RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aluminiumschicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 13. März 2021 15:25    Titel: Aluminiumschicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey
Die Aufgabe lautet:
Eine Aluminiumschicht der Dicke 1,6 cm schwächt Röntgenstrahlung mit der Energie von 100 keV um den Faktor 2.
Wie dick muss eine Aluminiumschicht sein, um eine Abschwächung um den Faktor 16 zu erreichen?

Also ich bin da schon auf die Lösung gekommen, habe aber das Gefühl dass es Glück war. Also ich hab das intuitiv gemacht, aber weiß nicht so wirklich wieso das so hinkommt.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt: 16=2*4 man muss also etwas finden was 4 mal so viel abschwächt also muss die Dicke 1,6^4 also ca 2^4 also 64mm dick sein.
Wieso kommt das hin? Und wie hättet ihr das gelöst um auf die 64mm zu kommen?
Danke! smile
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. März 2021 15:48    Titel: Re: Aluminiumschicht Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir überlegt: 16=2*4


Das solltest Du nochmal nachrechnen.

annafragt hat Folgendes geschrieben:
Wieso kommt das hin?


Zufall


annafragt hat Folgendes geschrieben:
Und wie hättet ihr das gelöst um auf die 64mm zu kommen?


Überleg doch mal, was passiert, wenn Du zwei Schichten übereinander legst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik