RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Q-Wert-Berechnung bei Zerfällen / Datenbanken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rechenknecht



Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag Rechenknecht Verfasst am: 10. März 2021 17:45    Titel: Q-Wert-Berechnung bei Zerfällen / Datenbanken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Kernphysiker,

beim Berechnen von Q-Werten (z.B. beim Beta-Minus-Zerfall von Sc-47) stoße ich regelmäßig auf Differenzen in den gängigen Datenbanken, die ich mir nicht erklären kann:

https://www.nndc.bnl.gov/qcalc/qcalcr.jsp liefert 600,8keV, das lässt sich mit den Atommassen der AME2016 auch nachrechnen.

https://www.nndc.bnl.gov/nudat2/decaysearchdirect.jsp?nuc=47SC&unc=nds liefert aber 600,3keV.

Die Differenz ist zwar nur 0,5keV, aber bei Rechenaufgaben für Schüler.innen, die ihre Ergebnisse in den Datenbanken kontrollieren, ist das verwirrend. Diese Differenzen gibt es bei vielen Zerfällen.

Weiß jemand einen Grund für die Differenzen?

Meine Ideen:
keine Idee ...
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 11. März 2021 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen beim Physikerboard smile

Die Teilchenreaktion ist




Wenn du jetzt die Atommassendifferenz mal rechnest, dann erhältst du die gesamte Energiedifferenz, die sich aber noch auf Elektron, Titan und Antineutrino verteilt. Die kinetische Energie des schweren Titans kannst du vernachlässigen und die Energie des Elektrons willst du wissen, aber die kinetische Energie des Antineutrinos kannst du nicht vernachlässigen, und die liegt bei etwa 0,5 keV.

Guck auch nochmal hier (besonders ganz unten auf der Seite):

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-fortfuehrung/grundwissen/energiebilanz-beim-beta-minus-zerfall

Und hier:

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-fortfuehrung/aufgabe/beta-minus-zerfall-von-scandium-47

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik