RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlraumstrahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 10. März 2021 17:19    Titel: Hohlraumstrahler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen! Ich komme bei einer Aufabe leider nicht weiter. Die Aufagebnstellung lautet: Ein kugelförmiger Hohlraum mit einem Volumen von V = 1.0 cm3 wird auf 1500 K erhitzt.
Wieviel Strahlungsenergie befindet sich in diesem Hohlraum im Wellenlängenbereich 550-575 nm?

Meine Ideen:
Meine Überlegung dazu wäre, dass man das Plancksche-STrahlungsgesetz anwenden kann. Nur ist die Frage wie man auf die Frequenz kommt? Man kann die Frequenz ja mit der Formel f=c/wellenlänge berechnen. Aber welchen Wert soll ich für die wellenlänge einsetzen? 550 oder 575? oder soll ich die Differenz einsetzen?
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 04. Apr 2021 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabenstellung heißt es "im Wellenlängenbereich [550, 575]nm". Dies bedeutet, dass Du alle Wellenlängen in diesem Bereich betrachten musst. Du musst also integrieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik