RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenkonfiguration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
katrin.m
Gast





Beitrag katrin.m Verfasst am: 23. Feb 2021 16:33    Titel: Elektronenkonfiguration Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Element Beryllium besitzt vier Elektronen. Skizziere die Elekt.konf. des Grundzsutands und der ersten beiden angeregten Zustände. Falls Entartung besteht betrachten sie nur jeweils einen der Zustände. Geben sie die Hauptquantezahlen n, den Bahndrehimpulsquantenzahlen l, ml an.



Meine Ideen:
Für Grundzustand ist es keine große Nummer:
1s^2 2s^2
n= 1
l= 0
ml=0
n= 2
l=0
ml=0

Frage ist nun, wie ich die angeregten Zustände bestimme und wie ich weiß, in welches Orbital ein Spin kommt?
Man kann ja jetzt einfach ein Spin aus der s Schale nehmen und in die p schale hinzufügen. Wäre das dann schon mal ein angeregter Zustand? Und was mache ich für den zweiten angreg. Zustand?

für den 1. angeregten Zustand habe ich einfach ausporbiert:
1s^2 2s^1 2p^1
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik