RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stellarium - wird Lichtlaufzeit miteinberechnet ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 07. Feb 2021 13:09    Titel: Stellarium - wird Lichtlaufzeit miteinberechnet ? Antworten mit Zitat

Berechnet Stellarium die Lichtlaufzeit mit ein?

Also wenn man jetzt z.B. die Jupiter-Monde beobachten möchte, dann kann ich über Stellarium raufinden wann der entsprechende Mond aus dem Schatten von Jupiter hervortritt. Wird dabei berücksichtigt wielange das Licht benötigt um zur Erde zu gelangen oder wird in Stellarium jedes Ereigniss instantan angezeigt?

Ich konnte auf der Website von Stellarium leider nichts dazu finden aber vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 08. Feb 2021 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß es leider auch nicht definitiv, aber ich kann mir nur vorstellen, dass Stellarium die Lichtlaufzeit mit berücksichtigt.
Die Lichtlaufzeit zwischen Jupiter und Erde ist ja schon recht lang (je nach Stellung der Planeten so etwa zwischen 30 min. und 50 min.).
Würde die Lichtlaufzeit nicht mit einberechnet, könnte man mit Stellarium keine Beobachtungen planen (wann sehe ich den GRF, wann zieht ein Mond an Jupiter vorbei, etc.). Hast Du ein Teleskop? Dann kannst Du ja die Vorhersage von Stellarium leicht abgleichen.

Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Feb 2021 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Einstellung kann man in Stellarium an- und ausstellen: "Simulate light speed".
https://sites.google.com/site/stellariumuserguide/sky-and-viewing-options
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 08. Feb 2021 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön. Ich hab die Einstellung gefunden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie