RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Forschungsballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
JonasG
Gast





Beitrag JonasG Verfasst am: 27. Jan 2021 17:24    Titel: Forschungsballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Wetterballon habt inkl. seiner Nutzlast die Masse und im voll aufgeblasenen Zustand das Volumen . Er wird mit Helium befüllt, so dass er erst beim Erreichen seiner maximalen Flughöhe voll aufgeblasen ist.

Wie hoch steigt er in die Stratosphäre hinauf, wenn dort eine Temperatur ?C herrscht?

Welches Volumen an Helium (bei Normalbedingungen) muss man vor dem Start einfüllen?
Wieviel wiegt die Füllung? (Temperatur beim Befüllen ?C.

( bei ?C

(Molmasse Luft

Meine Ideen:
Meine Idee ist, um das Volumen zu berechnen, dass ich die Auftriebskraft mit der Verdängten Luftmasse gleichsetze, sodass ich stehen habe:

xb2
Gast





Beitrag xb2 Verfasst am: 27. Jan 2021 20:02    Titel: Re: Forschungsballon Antworten mit Zitat

JonasG hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ein Wetterballon habt inkl. seiner Nutzlast die Masse


500kg. Kann das sein? So ein Ballon ist kein Hubschrauber


JonasG hat Folgendes geschrieben:



Das scheint brauchbar. Nur fehlt die Dichte von Helium

Man kann die Dichte berechnen indem man von Helium abschätzt



JonasG
Gast





Beitrag JonasG Verfasst am: 27. Jan 2021 20:22    Titel: Re: Forschungsballon Antworten mit Zitat

xb2 hat Folgendes geschrieben:
JonasG hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ein Wetterballon habt inkl. seiner Nutzlast die Masse


500kg. Kann das sein? So ein Ballon ist kein Hubschrauber


JonasG hat Folgendes geschrieben:



Das scheint brauchbar. Nur fehlt die Dichte von Helium

Man kann die Dichte berechnen indem man von Helium abschätzt





Das ist jetzt blöd...
Ich habe vergessen die Dichte von He anzugeben...

JonasG
Gast





Beitrag JonasG Verfasst am: 27. Jan 2021 20:47    Titel: Re: Forschungsballon Antworten mit Zitat

JonasG hat Folgendes geschrieben:

Das ist jetzt blöd...
Ich habe vergessen die Dichte von He anzugeben...



Halt! Kann hier nicht sein... Es sind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre