RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
moking21



Anmeldungsdatum: 19.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag moking21 Verfasst am: 19. Jan 2021 19:59    Titel: Motorkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zsm.
Mein Lehrer hat uns so die Aufgabe geschickt ohne zu wissen um was es geht. Wir haben wirklich keine Ahnung. Hatten das Thema nicht und wissen auch nicht wie das Thema heißt. Die denken nur weil Homeschooling ist, dass die uns nichts mehr beibringen müssen.

Ich wäre schon danke für paar Tipps, Formeln..


Ein Elektromotor wird mit einer Spannung von 10V betrieben.
Er soll eine Masse m= 1Kg in der Zeit von 4 Sekunden um 2m in die Höhe heben.

1. Berechne die Stromstärke, die im Motor fließen muss.


Meine Ideen:
Leide habe ich keine Ahnung. Bin nur am nachschlagen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jan 2021 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dann schlag mal Hubarbeit, mechanische und elektrische Leistung nach.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Leistung des Motors P_m
Leistung = Spannung * Stromstärke

P_m = U * I

Hubleistungsbedarf P_h
Hubleistung = Hubarbeit / Zeit
Hubarbeit = Kraft * Weg = m*g * h,
Hubleistung = Kraft * Weg/Zeit

P_h = m*g *h / t

P_m = P_h

I = ?


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 19. Jan 2021 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jan 2021 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst Du, dann musst Du dank des übereifrigen Kollegen noch nicht mal nachschlagen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Jan 2021 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Siehst Du, dann musst Du dank des übereifrigen Kollegen noch nicht mal nachschlagen.

Schüler sind z. Zt. nicht zu beneiden. Da helfe ich gerne und gehe eine extra Meile.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik