RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Siliziumkristall Schädlichkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast97



Anmeldungsdatum: 03.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Gast97 Verfasst am: 03. Jan 2021 02:13    Titel: Siliziumkristall Schädlichkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

sorry für diese wirklich blöde Frage, aber ich bin ein absoluter Anfänger und hier auf dem Physikerboard gibt es sicherlich den ein oder anderen, der sich mit Kristallen auskennt.

Ich habe kürzlich einen synthetischen Siliziumkristall (polykristallin, 99% rein) erworben und wollte ihn unter meinem Lichtmikroskop anschauen. Er ist etwa handgroß.
Dazu habe ich einen kleinen Teil davon (ein paar Gramm) mit der Hand zerkleinert und auf die Arbeitsfläche gelegt. Das ging sehr einfach, da Silizium ja sehr brüchig ist.

So blöd wie ich bin, ist mir danach erst eingefallen, dass Siliziumstaub ja sehr (!) gefährlich sein kann für Lunge und Atemwege.
Daher wollte ich wissen, ob hier vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann, ob ich das jetzt ernst nehmen sollte oder nicht?

Verzeiht nochmal diese doofe Frage, aber ich kenne mich absolut nicht aus und habe eine Weile gegoogelt, was leider nichts gebracht hat.

Danke im voraus!

Meine Ideen:
Siehe oben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges