RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideen-Verwirklichung - unternehmenskooperation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Janniklas



Anmeldungsdatum: 11.07.2020
Beiträge: 62

Beitrag Janniklas Verfasst am: 18. Dez 2020 13:54    Titel: Ideen-Verwirklichung - unternehmenskooperation Antworten mit Zitat

Wer hat Erfahrungen oder wissen über unternehmenskooperationen.

Kann ich, sollte ich bei einer technischen Umsetzung nicht weiter kommen, ein Unternehmen einweihen welches seinen Betrieb zur Ausfertigung einsetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 18. Dez 2020 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich. Du musst dann mit diesem Unternehmen eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) abschließen.

Viele Grüße
Nils
Janniklas



Anmeldungsdatum: 11.07.2020
Beiträge: 62

Beitrag Janniklas Verfasst am: 19. Dez 2020 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielleicht nicht. Ich klage gerade vor dem bvg Eigentum wird gewährleistet->Werk -> Nennung von Produkten und Erfindungen im Urheberrecht.
Versuche ich zu erwirken.

Der Nachteil davon ist, ich baue selber keine Firma auf.
Das gefällt mir nicht.
Ich brauche wohl eher Geld, um fachtechniker anzustellen.

Entwicklungssubvention Zusatz Eigenkapital gibt es ja auch.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Dez 2020 17:28    Titel: Re: Ideen-Verwirklichung - unternehmenskooperation Antworten mit Zitat

Hallo, Janniklas,

Janniklas hat Folgendes geschrieben:
Wer hat Erfahrungen oder wissen über unternehmenskooperationen.
Als freiberuflicher Software-Entwickler für Lager und Auftragsbearbeitung hätte ich mir in den 1980er/90er Jahren solche Kooperationen gewünscht. Konnte einige Kollegen zu einer Gesprächsrunde einladen, eine Zusammenarbeit ergab sich nicht.

Motto: Jeder kämpft für sich allein. Die Angst, dass Kunden abgeworben werden, war wohl größer als die Chance, das eigene Angebot durch Kooperation zu erweitern.

Mit dem Anbieter einer Finanzbuchhaltung ergab sich dann eine Zusammenarbeit. Wir definierten Schnittstellen und jeder rechnete seine Software sowie Zusatzleistungen selbst ab.

Janniklas hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche wohl eher Geld, um fachtechniker anzustellen.
Dafür brauchst du bedeutend mehr. Von Führungsqualitäten abgesehen, kommen Arbeitgeber-Pflichten auf dich zu, die dich von der fachlichen Arbeit abhalten. Zum Beispiel die Personalsuche mit Probezeit, Schulung und ggf. Fluktuation.

Janniklas hat Folgendes geschrieben:
Ich klage gerade vor dem bvg Eigentum wird gewährleistet->Werk -> Nennung von Produkten und Erfindungen im Urheberrecht.
Ja, das meine ich. Du hast eine technische Idee und - so wie ich das lese - keine Kenntnis, wie man die schützt. Urheberrecht ist was für Musiker, Literaten, Journalisten. Techniker nutzen das Patentrecht und Musterschutz. Aber da du klagst, wirst du vermutlich juristisch beraten.

Ein Bekannter hat sein Geld damit gemacht, dass er technische Gebrauchsgüter entwickelt und als Patent / Gebrauchsmuster angemeldet hat. Die Anmeldung kostet nicht viel, gibt aber den Eingangsstempel des Patentamts. Dann hat er - als Besucher, also ohne Stand-Kosten - Messen aufgesucht und seine Idee den Ausstellern präsentiert. Waren die interessiert, gab es Gespräche, er hat seine Patent-Ansprüche verkauft. War kein Interesse, hat er die nächste Zahlung ans Patentamt nicht geleistet und sein Recht verfiel.

Gruß, Brillant

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic