RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pegelabnahme bei Abstandsverdopplung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Benutzer1231
Gast





Beitrag Benutzer1231 Verfasst am: 04. Dez 2020 22:29    Titel: Pegelabnahme bei Abstandsverdopplung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um wie viel dB(A) nimmt der Pegel im freien Raum ausgehend von einer punktförmigen Schallquelle bei Verdopplung des Abstandes ab?(Könnten sie mir bitte sagen wie ich das verstehen soll?)

Meine Ideen:
vom Lehrer: xdB=10log10(2)=10*0,3=3
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Dez 2020 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Verständnis der Frage: Gefragt ist, wie sich der Schallpegel ändert, wenn der Abstand zur Schallquelle verdoppelt wird - aber das ist praktisch das, was schon in der Aufgabe steht...

Für die Differenz von zwei Schall(leistungs)pegeln gilt



wenn I1, I2 die Intensitäten sind.
Die Intensität nimmt quadratisch mit dem Abstand r ab, also



Nun brauchst Du nur noch das Verhältnis r1/r2 einzusetzen, um L2-L1 auszurechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges