RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzschwingungen im Großraumbüro
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
mikrowelle



Anmeldungsdatum: 03.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag mikrowelle Verfasst am: 03. Dez 2020 21:34    Titel: Resonanzschwingungen im Großraumbüro Antworten mit Zitat

Hallo,

in einem Großraumbüro habe ich heute Resonanzerscheinungen wahrgenommen in Form von Tisch-Vibration.

Rahmenbedingungen: Es ist ein in kleinteilige Zellen a'la Call-Center geteiltes Großraumbüro. Das Büro ist für bis zu 60 Mitarbeiter ausgelegt, anwesend waren insgesamt sechs oder 8 Mitarbeiter. In der Mitte entlang des Ganges zwischen den Zellen sind an einer Seite seit drei Tagen fünf Luftreiniger aufgestellt und eingeschaltet. An der Decke sind für eine bessere Akustik parallell zur Deckenfläche ausgerichtete Platten in unterschiedlichen Höhe (ich nehme an, dass sicnd nur zwei Höhenvarianten) aufgehängt.

Ich war ziemlich beschäftigt und war unsicher, ob die von mir wahrgenommene Schwingungen - ich glaube der Tischdecke (Sitz-/ Stehtisch) - und evtl. des Fußbodens nur eine Wahrnehmungshalluzination gewesen ist. Nach dem Feierabend als die Luftreiniger ausgeschaltet waren, hat sich herausgestellt, dass ich von Tinnitus geplagt werde, den ich früher nie kannte bzw. nur in den Medien davon gehört habe.

Meine Überlegung ist, dass die synchron arbeitende Luftreiniger evtl. die Luft im Großraumbüro zu den Gesamtraum füllenden Schwingungen gebracht haben. Diese Schwingungen wurden dann sukzessiv durch Resonanz verstärkt auf das Mobiliar und auf das Trommelfell im Ohr übertragen. Wodurch dann der Tinnitus verursacht wurde.

Sind solche kausale Zusammenhänge wie oben beschrieben, denkbar? Bzw. welche Messvorrichtung ist dafür geeignet, um diese Schwingungen zu registrieren und zu messen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Dez 2020 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wollen Deine Ahnen mit Dir Kontakt aufnehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic