RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerpunktsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fragenstellerin



Anmeldungsdatum: 21.11.2020
Beiträge: 3

Beitrag fragenstellerin Verfasst am: 22. Nov 2020 12:29    Titel: Schwerpunktsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin letztens auf den Begriff der Schwerpunktsenergie gestoßen, wobei sich
mir einige Fragen gestellt haben.

Erstmal zur dümmsten Frage: Die Schwerpunktsenergie ist definiert als

mit als Viererimpuls.
Gibt die Schwerpunktsenergie dann überhaupt (von den Einheiten her) eine Energie an?
Was genau gibt die Schwerpunktsenergie an?
Warum steht nur die Schwerpunktsenergie zur Verfügung, um in Anregungsenergie oder in Masse neuer Teilchen umgewandelt zu werden?

Meine Ideen:
Im Grunde habe ich lediglich eine Idee zu der zweiten Frage:
Ich gehe Mal davon aus, dass die Schwerpunktsenergie die Summe der Energien der
beteiligten Teilchen im Schwerpunktssystem ist.

Ich hoffe, dass mir jemand bei einer oder mehreren Fragen helfen kann
Liebe Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Nov 2020 16:56    Titel: Re: Schwerpunktsenergie Antworten mit Zitat

fragenstellerin hat Folgendes geschrieben:

mit als Viererimpuls.

Ist wahrscheinlich nur vergessen gegangen, denn sonst könnte man gar keine Wurzel bilden: es fehlt ein Quadratzeichen (es wird das Skalarprodukt der Vierervektoren gebildet).

In SI-Einheiten und mit (rel.) 3er-Impulsen ist die Schwerpunktsenergie

,

hat also schon die Einheit einer Energie.

Zitat:
Warum steht nur die Schwerpunktsenergie zur Verfügung, um in Anregungsenergie oder in Masse neuer Teilchen umgewandelt zu werden?

Die kinetische Energie der Schwerpunktsbewegung muss auch nach einer Anregung oder einem anderen Prozess weiter als kinetische Energie des Schwerpunkts zur Verfügung stehen (Impulserhaltung).
fragenstellerin



Anmeldungsdatum: 21.11.2020
Beiträge: 3

Beitrag fragenstellerin Verfasst am: 22. Nov 2020 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben als ich mir deine Antwort durchgelesen habe gemerkt, dass mein Problem an einer anderen Stelle gewesen ist. Ich habe einfach nicht gemerkt, dass meine Quelle mit natürlichen Einheiten arbeitet.
Trotzdem danke für die Antwort
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik