RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtleistung Photodiode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kekschen



Anmeldungsdatum: 14.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag Kekschen Verfasst am: 14. Nov 2020 20:07    Titel: Lichtleistung Photodiode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker Augenzwinkern,
ich habe folgendes Problem:
Gegeben sind:eine punktförmige, monochromatische Lichtquelle, die Licht der Wellenlänge 555nm gleichmäßig in alle Richtungen strahlt. Im Abstand von d=1.5m ist eine runde Photodiode, mit sensitiver Fläche von A=1cm^2. Sie misst eine eingestrahlte Leistung von 0.12Watt.
Nun muss ich die Lichtleistung, die die Lichtquelle abstrahlt berechnen.


Meine Ideen:
Man könnte ja theoretisch den Winkel vom Lichtkegel berechnen, mit der Formel alpha=2*sin^-1(r/m). Dann würde ich mit der Formel A=pi*r^2, r bestimmen.=>r= sqrt(A/pi). Für m die Formel m= sqrt(h^2 + r^2). Eingesetzt in alpha:
alpha= 2*sin^-1((sqrt(A/pi))/(sqrt(h^2+A/pi))), mit h=1.5m. Also ist alpha= 5.27503°. Somit wäre die Leistung P(alpha)=0.022749. Dann könnte man mit dem Dreisatz herausfinden, dass p(1)=0.022749 ist. Dann wäre p vom ganzen Raum: p(4*pi*(1.5m)^2)=0.643204Watt.
Ich habe neu angefangen zu studieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere zweite Übung direkt so aufwendig ist. Wahrscheinlich, bin ich auf dem komplett falschen Dampfer.. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im voraus smile.

LG Larissa
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 14. Nov 2020 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,


ist vielleicht richtig, was du gemacht hast, aber wenn auf der Fläche A im Abstand d von der Quelle eine Leistung W ankommt, dann auch auf jeder "anderen" Fläche A im Abstand d.
Mal dir eine Kugel mit radius d und betrachte dann das Verhältnis von Kugelfläche zu A


Schönen Gruß !!
gast_0221
Gast





Beitrag gast_0221 Verfasst am: 14. Nov 2020 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die gleiche Weise kann man z.B. die gesamte Strahlungsleistung der Sonne berechnen wenn man die Entfernung zur Erde kennt und weiß, dass oberhalb der Erdatmosphäre ca. 1400W/m^2 ankommen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Nov 2020 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne zu rechnen kann man aber schon sagen, dass die berechnete Leistung von P=0.64W zu tief sein muss, denn auf 1cm^2 in einer Distanz von 1.5 fällt sicher weniger als ein Fünftel der gesamten Leistung.

Wie schon erwähnt, muss gelten:



Das kann nach der gesuchten, gesamthaft abgestrahlten Leistung aufgelöst werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik