RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proximity-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SpitzerWinkel



Anmeldungsdatum: 29.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag SpitzerWinkel Verfasst am: 29. Okt 2020 21:02    Titel: Proximity-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich suche nach einer Erklärung, die den Proximity Effekt im Einklang mit den magnetischen Feldlinien zwischen zwei Leitern erklärt.

Wenn durch zwei benachbarte elektrische Leiter entgegensätzliche Ströme fließen, dann werden nach der rechten Handregel magnetische Feldlinien um die jeweiligen Leiter herum gebildet. Die magnetische Flussdichte zwischen beiden Leitern ist somit höher als außen.

Proximity Effekt:
Bitte schaut euch das zweite Bild in folgendem Link an
https://flylib.com/books/en/1.389.1/proximity_effect.html

Die sich zeitlich ändernden B-Feldlinien des einen Leiters durchdringen den zweiten Leiter. Aufgrund der erzeugten Wirbelströme werden die Feldlinien nach außen verdrängt.

Genau hier komme ich nicht weiter. Ich möchte hier nichts in Frage stellen aber für mich ist das etwas widersprüchlich. Wie können die B-Feldlinien den jeweils anderen Leiter durchdringen, wenn sie doch zwischen den Leitern nur bis zur Symmetrielinie gelangen (Abstoßung)

Meine Ideen:
Ich finde dazu leider überhaupt keine Erklärung. Sorry ich kann es mir auch absolut nicht erklären, außer dass ich vermutlich irgendetwas nicht verstanden habe bzw das B-Feldlinien-Konstrukt hier endet. Vielen Dank im Voraus.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. Okt 2020 00:51    Titel: Re: Proximity-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo,

SpitzerWinkel hat Folgendes geschrieben:

Genau hier komme ich nicht weiter. Ich möchte hier nichts in Frage stellen aber für mich ist das etwas widersprüchlich. Wie können die B-Feldlinien den jeweils anderen Leiter durchdringen, wenn sie doch zwischen den Leitern nur bis zur Symmetrielinie gelangen (Abstoßung)


Ich denke, hier gibt es an zwei Stellen Missverständnisse.

Erstens suggeriert deine Frage, dass man in Figure 2.21 alle Feldlinien links der Symmetrielinie dem linken Leiter zuordnen könnte und alle Feldlinien rechts der Symmetrielinie dem rechten Leiter. Dies ist aber nicht der Fall. Wir sehen hier das resultierende Magnetfeld, das von allen Strömen (inklusive induzierter Wirbelströme) gemeinsam erzeugt wird. Im Gegensatz dazu zeigt Figure 2.20 ausschließlich das Magnetfeld aufgrund des Stromflusses in Leiter 1.

Zweitens: Figure 2.20 zeigt die Situation kurz nach dem Einschalten als sich die Wirbelströme im 2. Leiter gerade erst ausbilden. Durch die Wirbelströme entsteht dann ein sekundäres Magnetfeld, das dem initialen Magnetfeld entgegen wirkt. Bei einem perfekten Leiter würde dadurch die Komponente des initialen Magnetfeldes, die senkrecht in den Leiter eindringt exakt kompensiert werden. Dies ist erkennbar in Figure 2.21, das das resultierende Gesamtfeld im eingeschwungenen Zustand darstellt: Hier berühren die Magnetfeldlinien die Leiteroberfläche ausschließlich tangential.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik