RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lektüreempfehlung zur CHSH-Ungleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aristoiv
Gast





Beitrag Aristoiv Verfasst am: 28. Okt 2020 13:04    Titel: Lektüreempfehlung zur CHSH-Ungleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebes Forum,

ich suche ein buch, in dem die CHSH Ungleichung Schritt für Schritt -quasi für dumme- erklärt wird. Ich hoffe derartige Fragen sind hier erlaubt.
Wenn möglich sollte das Buch auf deutsch sein. Gerne gesehen sind auch weitere Erklärungen rund um die Bellsche Ungleichung: Auf welchen Bedingungen fußen die Ungleichungen? Wie sieht die Berechnung der klassischen Vorhersagen der Korrelationen aus? Wie sieht die quantenmechanische aus?

Meine Ideen:
Das Buch "Philosophie der Quantenphysik" von Paul Näger et al. ist ein absolutes Highlight. Zu den Berechnungen der CHSH Ungleichung finde ich allerdings zu wenig Erläuterungen bezogen auf Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Aus der Markovbedingung folgt dort u.a. die Lokale Faktorisierbarkeit : P(AB|abCD)= P(A|abCD) P(B|bCD)

Aber was das genau bedeutet weiß ich nicht. Ich reime mir diesbezüglich nur zusammen, dass A unabhängig von b und B unabhängig von a.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, vielen Dank.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik