RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasdruckfeder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
56ht



Anmeldungsdatum: 27.10.2020
Beiträge: 2

Beitrag 56ht Verfasst am: 27. Okt 2020 17:06    Titel: Gasdruckfeder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beispiel: Gasdruckfeder

Eine mit idealem Gas gefüllte Gasdruckfeder liefert bei 27 grad C mit einem Gasvolumen von 18cm^3 eine Kraft von 450N (Kolbendurchmesser 10mm)
(Näherung: Pi=3, ideales Gas, R=8.314, 0 grad C = 273K, Umgebungsdruck = 1 bar)

Frage dazu:
1) Wie groß ist die Druckdifferenz zwischen Innendruck der Gasdruckfeder und dem atmosphärischen Umgebungsdruck?

2) Welche Gasmenge war in der Feder?



Meine Ideen:
Hallo erst mal, ich beschäftige mich schon eine längere Zeit mit dem Bsp. und ich komm nicht weiter.

Bei der 1. Frage kam ich durch P=F/A auf 6000kPa, dass ist auch die richtige Lösung, laut dem Lösungen.

Bei der 2. Frage komm ich nicht weiter, da sollte n = 3962 Mol herauskommen.
p*V=n*R*t habe ich verwendet und ich bin sehr weit weg von der Lösung.

Danke!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Okt 2020 18:54    Titel: Re: Gasdruckfeder Antworten mit Zitat

56ht hat Folgendes geschrieben:
Bei der 2. Frage komm ich nicht weiter, da sollte n = 3962 Mol herauskommen.

Schon mit Handgelenk mal pi kann man sagen, dass diese Zahl um mehrere Grössenordnungen zu hoch ist. Unter Normbedingungen nimmt ein Mol idealen Gases rund 22.4L ein. Hat man hier einen Innendruck von 61bar, so benötigt ein Mol immer noch Grössenordnung 0.5L, weit mehr als das Kolbenvolumen.
56ht



Anmeldungsdatum: 27.10.2020
Beiträge: 2

Beitrag 56ht Verfasst am: 27. Okt 2020 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich habe mir schon gedacht, dass die Lösung falsch ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre