RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radialventilator für Brüdenverdichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lef47671
Gast





Beitrag lef47671 Verfasst am: 13. Okt 2020 13:26    Titel: Radialventilator für Brüdenverdichtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

ich benötige eure Hilfe... Im Rahmen meines Studiums wollen wir eine Versuchsanlage zur Brüdenverdichtung bauen.
Kurz erklärt und eigentlich unwichtig: Der Dampf, der beim Destillieren entsteht, soll mit Hilfe eines Radialventilators verdichtet werden, um den komprimierten Dampf dann wieder zum Heizen der flüssigen Phase zu nutzen.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass wir bei 50-200 mbar relativdruck verdampfen wollen und ich deswegen nicht weiß, welche Radialventilatoren dafür geeignet sind oder ob es den Ventilator überhaupt interessiert, dass am Eingang ein so geringer Druck herrscht.



Meine Ideen:
Da bei so geringen Drücken die Dichte sehr gering ist, wird es meiner Meinung nach spezielle Ventilatoren dafür benötigen...

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann, auf was ich bei der Suche nach einem Radialventilator achten soll bzw wie ich am besten vorgehe.

Gruß lef
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre