RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pfanne für Induktionskochplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Timii
Gast





Beitrag Timii Verfasst am: 08. Okt 2020 19:43    Titel: Pfanne für Induktionskochplatte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,


Ich habe eine Frage. Bei meinem heutigen Versuch auf einer Induktionskochplatte mit einer "normalen" Pfanne zu kochen, musste ich leider erkennen, dass dies nicht möglich war. Als ich mich im Internet erkundigte, erfuhr ich, dass eine Pfanne magnetisch sein muss, um auf einer Induktionskochplatte zu funktionieren.

Nun bin ich etwas verwirrt. Wenn ich das Prinzip der elektromagnetischen Induktion richtig verstehe, dann erzeugt das unterhalb der Kochplatte generierte magnetische Wechselfeld Wirbelströme in der Pfanne, welche diese wiederum erwärmen. Wieso muss diese Pfanne dafür selbst magnetisch sein? Sollte nicht die elektrische Leitfähigkeit schon ein ausreichendes Kriterium sein? Wenn ja, warum funktioniert dann eine "normale" nicht magnetische elektrisch leitfähige Pfanne nicht?

Grüße,
Timii

Meine Ideen:
...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Okt 2020 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Timii hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das Prinzip der elektromagnetischen Induktion richtig verstehe, dann erzeugt das unterhalb der Kochplatte generierte magnetische Wechselfeld Wirbelströme in der Pfanne, welche diese wiederum erwärmen.


Hinzu kommen die nicht unerheblichen Ummagnetisierungsverluste im Pfannenboden. Sie machen bei normalem Induktionskochgeschirr etwa ein Drittel der gesamten Heizleistung aus. Dazu muss der durch den Pfannenboden hindurch gehende magnetische Fluss groß genug sein und nicht daneben vorgeigehen. Der Fluss muss also im Pfannenboden gebündelt werden, was nur bei einem Material mit genügend großer magnetischer Leitfähigkeit gegeben ist, d.h. die Permeabilität muss genügend groß sein.

Timii hat Folgendes geschrieben:
Wieso muss diese Pfanne dafür selbst magnetisch sein?


Das hast Du entweder falsch verstanden, oder Du hast Dich hier falsch ausgedrückt. Die Pfanne muss nicht magnetisch sein, sondern sie muss - wie gerade gesagt - ferromagnetische Eigenschaften haben. Wenn die Pfanne magnetisch wäre, würde sie einen Permanentmagneten darstellen, was aus mehreren Gründen störend wäre.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik