RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es hier Wikipedia-Autoren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2020 11:24    Titel: Gibt es hier Wikipedia-Autoren? Antworten mit Zitat

Es fällt immer wieder mal auf, dass Artikel in der deutschen Wikipedia fehlerhaft sind und korrigiert werden müssten. Ohne Wikipedia-KnowHow ist das oft schwierig.

Gibt es hier im Forum Mitglieder, die bei Wikipedia als Autoren aktiv sind?

Aktuelles Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck#/media/Datei:Liquefied_Gas_Vapor_Pressure_Curves.PNG
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Dampfdruck#Grafik_Dampfdruckkurven_falsche_Einheit

In der Graphik - ohne weitere Quellenangabe - hat die y-Achse eine völlig falsche Einheit.

Wer könnte das korrigieren oder geeignet weitergeben?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5886

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Okt 2020 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Wikipedia Autor, habe bisher nur einige Male offensichtliche kleine Fehler korrigiert (Orthographie o.ä.).

Man könnte ja einfach die Einheit überschreiben. Wenn man mit anderen Angaben vergleicht, scheint es sich ja tatsächlich um kg/cm^2 zu handeln, was etwa gleich 1 bar sein müsste. Die Quelle fehlt dann immer noch, aber es wäre immerhin besser als jetzt. Konnte das nur auf einem Ipad versuchen und fand keine geeignetere Schrift, vielleicht könnte es jemand auf einem Desktop-Rechner sauberer machen.

PS: Unschönheit in Grafik korrigiert.



Liquefied_Gas_Vapor_Pressure_Curves.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Liquefied_Gas_Vapor_Pressure_Curves.jpg
 Dateigröße:  96.81 KB
 Heruntergeladen:  107 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2020 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Super!

Weißt du, wie man eine Graphik bei Wikipedia einstellt?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 02. Okt 2020 13:42    Titel: Re: Gibt es hier Wikipedia-Autoren? Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Es fällt immer wieder mal auf, dass Artikel in der deutschen Wikipedia fehlerhaft sind und korrigiert werden müssten. Ohne Wikipedia-KnowHow ist das oft schwierig.

ich habe mal eine Zeitlang mitgeschrieben.

Es gibt zwei Möglichleiten:
Entweder man korrigiert die Fehler direkt und ist mutig
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig

Oder man kommentiert sie auf den Diskussionsseiten. Zu den Diskussionsseiten gelangt man im oberen Reiter über das Stichwort "Diskussion".

Wenn der Artikel insgesamt so vermurkst ist, dass er komplett überarbeitet werden muss, kann man ihn auch unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Physik/Qualit%C3%A4tssicherung
eintragen und hoffen, dass sich jemand der Sache annimmt.


Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 02. Okt 2020 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Super!
Weißt du, wie man eine Graphik bei Wikipedia einstellt?


Früher hat man sie direkt bei der deutschsprachigen Wikipedia eingetragen. Heute nutzt man eher die Wikimedia-Commons-Seite und lädt sie dort hoch. das hat den Vorteil, dass die Datei dann in den verschiedensprachigen Wikis verwendet werden kann:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite
(Einloggen, auf "Hochladen" klicken, Lizenz festlegen, Beschreibung einfügen, Kategorisierung festlegen)

Anschließend bearbeitest du auf der normalen Wikipedia-Seite den Quelltext und fügst eine Zeile ähnlich wie diese hinzu:

Code:

[[Datei:Liquefied Gas Vapor Pressure Curves.PNG|mini|Dampfdruckkurven von einigen verflüssigten / Flüssiggasen (die Beschriftung / Einheit der y-Achse ist falsch und sollte geändert werden)|alternativtext=]]




Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 02. Okt 2020 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Super!
Weißt du, wie man eine Graphik bei Wikipedia einstellt?


In diesem Fall würde ich die bestehende Graphik überarbeiten und als Weiterbearbeitung kennzeichnen.

Hierzu auf Wikipedia Commons einloggen, folgenden Link aufrufen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Liquefied_Gas_Vapor_Pressure_Curves.PNG

und eine neue Version der Datei hochladen. Ich vermute, Du willst sie gerne durch die hier gepostete Version mit "bar" statt "kg/cm³" ersetzen.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2020 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das am Wochenende mal probieren. Artikel habe ich teilweise schon korrigiert, wobei die Bürokraten / Κέρβεροι oft schwer zu überzeugen waren und aus formalen Gründen gerne etwas ablehnen, anstatt selbst formal nachzubessern.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 02. Okt 2020 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Ich werde das am Wochenende mal probieren. Artikel habe ich teilweise schon korrigiert, wobei die Bürokraten / Κέρβεροι oft schwer zu überzeugen waren und aus formalen Gründen gerne etwas ablehnen, anstatt selbst formal nachzubessern.


Ich vermute, das liegt daran, dass Du Dich zu gut auskennst und Fehler korrigierst, die viele andere Autoren nicht erkennen. Das Standardargument ist dann, dass der Artikel OMA-tauglich sein soll. smile


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Okt 2020 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da vermutest du in einigen Fällen richtig.

Wobei ich der Meinung bin, man kann viele Themen verständlich und zugleich richtig darstellen.

Was heißt OMA-tauglich? Geht’s um die Oma, oder ist das Netzjargon?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 02. Okt 2020 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Da vermutest du in einigen Fällen richtig.
Wobei ich der Meinung bin, man kann viele Themen verständlich und zugleich richtig darstellen.

Der Meinung bin ich ja auch. Vor allem kann ich mir kaum vorstellen, dass eine falsche Darstellung dem Verständnis nachhaltig dient, da sie an irgend einem Punkt immer in die Irre leitet.

Zitat:

Was heißt OMA-tauglich? Geht’s um die Oma, oder ist das Netzjargon?


Gemeint ist eine Allgemeinverständlichkeit für eine Person, die "Ohne Mindeste Ahnung" vom Thema ist. Ich denke, das ist eine Analogie zum Skatspielen, wo eine Oma ein Spiel ist, das man nur gewinnen kann.

Allerdings klingt die echte Oma mit durch, was angesichts der zahlreichen schlauen und pfiffigen Omas ein wenig fies ist und in der Wikipedia nicht mehr verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Allgemeinverst%C3%A4ndlichkeit#%C3%9Cber_diese_Seite


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 02. Okt 2020 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Okt 2020 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist tatsächlich die Oma gemeint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Glossar

Zitat:
„Oma-Test“: Nach früherem Jargon das Laien-Verständlichkeitskriterium für Artikel. Kritisiert wurde eine damit assoziierte geschlechts- und altersdiskriminierende Konnotation, woran auch Deutungsversuche wie „ohne mindeste Ahnung“ nichts ändern konnten, daher wurde die Richtlinie umbenannt in Wikipedia:Allgemeinverständlichkeit. Die ursprüngliche Benennung ging tatsächlich auf eine Beschreibung zurück, dass auch eine Oma den Artikel eines computer- und wikipediabegeisterten Enkels verstehen können sollte, insbesondere, wenn Themen wie Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften behandelt werden


Ist also politisch nicht mehr ganz korrekt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 20. Okt 2020 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

TomS hat Folgendes geschrieben:
Super!
Weißt du, wie man eine Graphik bei Wikipedia einstellt?


Wie ist denn der aktuelle Stand? Soll die Graphik von Myon in die Wikipedia rein oder nicht?

Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Okt 2020 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der aktuelle Stand ist, dass das Thema bei mir komplett liegen geblieben ist Schläfer
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges