RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationstunnel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 22:00    Titel: Gravitationstunnel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe die Aufgabe zu berechnen, wie lange Fall einer Kugel der Masse durch die Erde entlang einer Geraden der Lände durch den Erdmittelpunkt dauert.

Meine Berechnungen sind:
Die Beschleunigung kann man so ausdrücken

Jetzt benutze ich, dass die Kugel am Anfang die Geschwindigkeit 0 hat, also bei gilt , also:

gilt für den Weg von der Oberfläche bis zum Zentrum. Umgtestellt:

und mit eingesetzt kommt heraus:

Und für die gesamte Zeit muss man es nur mit 2 multiplizieren und erhält:
.

Ich habe im Internet die Lösung nachgeschaut und überall kommt diese Lösung heraus:
.
Die Herleitung davon verstehe ich, aber ich verstehe nicht, wieso mein Ergebnis falsch sein sollte?

Auf Wikipedia steht, dass die Lösung, die ich erhalten habe für eine inhomogene Massenverteilung gilt. Das verstehe ich nicht, da ich ja angesetzt habe, was einer homogenen Massenverteilung entsprechen sollte.
Wortwörtlich steht dort:

"Inhomogene Massenverteilung
Die reale Massenverteilung der Erde beschreibt das PREM. Da der Erdkern eine weit höhere Dichte hat als der Mantel, ist die Näherung konstanter Dichte unrealistisch, siehe Abbildung. Die Näherung konstanter Fallbeschleunigung (nicht eingezeichnet) ist offensichtlich besser. Damit ergibt sich eine Reisezeit von:
."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationstunnel

Kann mir jemand den Unterschied zwischen meinem Ergebnis und dem der Musterlösung erklären?

Danke!

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz steht oben!
Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich beim Latex vertippt habe:

Die ungültigen Bereiche sind:
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 24. Aug 2020 22:16    Titel: Re: Gravitationstunnel Antworten mit Zitat

Tunnler hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

gilt für den Weg von der Oberfläche bis zum Zentrum.

Ist konstant?
Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 22:19    Titel: Re: Gravitationstunnel Antworten mit Zitat

A.T. hat Folgendes geschrieben:
Tunnler hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

gilt für den Weg von der Oberfläche bis zum Zentrum.

Ist konstant?


Sorry, nein da habe ich mich bei Latex vertippt!
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Aug 2020 22:23    Titel: Re: Gravitationstunnel Antworten mit Zitat

Tunnler hat Folgendes geschrieben:
Die Beschleunigung kann man so ausdrücken



Das entspricht einer linearen Gravitationskraft



Eine zur Auslenkung proportionalen Kraft kennst du vom Pendel, d.h. es wird hier eine harmonische Schwingung um r = 0 vorliegen.

Tunnler hat Folgendes geschrieben:
Jetzt benutze ich ...also:


Erstens ist die Kraft nach unten gerichtet, d.h. r(t) nimmt ab, nicht zu.

Und zweitens ist dies ein Ansatz für eine konstante Kaft. Kraft und Beschleunigung sind jedoch nicht konstant, sondern r-abhängig. Du musst das also entweder über eine Differentialgleichung lösen, oder über geschickte Integration mittels Energiesatz.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

TomS: Das war genau was ich gebraucht habe, danke!

Das "geschickte Integrieren" sehe ich gerade leider nicht. Die DGL lösen ist kein Problem! Aber für's Integrieren kann man ja keine Trennung der Veränderlichen benutzen, da es eine DGL 2. Ordnung ist, oder?

Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Aug 2020 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dgl. 2. Ordnung liefert eine Schwingung, also „Lösen der Hinschauen“; Trennung der Variablen funktioniert für 1. Ordnung.

Geschicktes Integrieren funktioniert über den Energiesatz mit



V folgt durch Integration der Kraft. Dann nach v(r) als Funktion von r auflösen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das Integral habe ich mal versucht:

Mit der Integration der Kraft folgt für das Potential:


Also:


Das haut noch nicht so ganz hin leider. Könntest du mir da noch helfen?

Danke!!!!
Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich bei Latex vertippt für das Potential:

Tunnler
Gast





Beitrag Tunnler Verfasst am: 24. Aug 2020 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ohjemine, ich hab das mit Latex noch nicht so drauf, sorry:




Und

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Aug 2020 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das Potential ist eine Funktion der Radialkoordinate r


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik