RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heavisidefunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fred der Physiker



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 21

Beitrag Fred der Physiker Verfasst am: 22. Aug 2020 20:14    Titel: Heavisidefunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter, wo ich das retardierte Potential eines stromdurchflossenen Leiters berechnen soll. Und zwar geht es um einen mathematischen Schritt mit der Heavisidefunktion (siehe Anhang). Es geht darum, wie der Term der Heavisidefunktion (in rot markiert) rein kommt.

Hier nochmal der Link für die komplette Aufgabe:
https://arxiv.org/pdf/1301.1573.pdf

Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
keine Ideen



heaviside1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  heaviside1.png
 Dateigröße:  168.22 KB
 Heruntergeladen:  184 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Aug 2020 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht in dem Satz vor Gleichung (5).
Fred der Physiker



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 21

Beitrag Fred der Physiker Verfasst am: 25. Aug 2020 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jh8979,

ich verstehe schon was der Tipp sagen will bei (5) aber ich verstehe trotzdem nicht, was die zusätzliche heavisidefunktion noch vor dem Integral soll, denn eigentlich wird doch, wenn die heavisidefunktion im Integral steht, diese so berechnet, indem man bloß die Integralgrenzen so anpasst, dass diese gerade so sind, wo die heavisidefunktion überall 1 ist?

Das wurde ja auch gemacht (der Wurzelausdruck im Integrationsgebiet), aber den zusätzlichen Faktor der heavisidefunktion vor dem Integral kann ich mathematisch nicht verstehen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Aug 2020 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Fred der Physiker hat Folgendes geschrieben:

Das wurde ja auch gemacht (der Wurzelausdruck im Integrationsgebiet), aber den zusätzlichen Faktor der heavisidefunktion vor dem Integral kann ich mathematisch nicht verstehen?

Die sorgt dafür, dass 0 rauskommet, wenn die Heaviside-Funktion im Integranden Null ist.
Fred der Physiker



Anmeldungsdatum: 17.01.2017
Beiträge: 21

Beitrag Fred der Physiker Verfasst am: 01. Sep 2020 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich leider nicht so verstanden..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik