RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchenstrom einer Glühkathode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektron24
Gast





Beitrag Elektron24 Verfasst am: 08. Aug 2020 17:27    Titel: Teilchenstrom einer Glühkathode Antworten mit Zitat

Wenn eine Glühkathode bei einer Austrittsarbeit von 2,5 eV eine Emissionstromdichte von 1 A/cm2 hat.

Kann man draus aus:

1 A / 2,5 eV = 0,4 (Elektronen pro Sekunde und cm2 Emissionsfläche)

Den Teilchenstrom pro Sekunde und cm2 berechnen?


Ich finde nur 0,4 Elektronen pro Sekunde etwas wenig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Aug 2020 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von Deinem abenteuerlichen Umgang mit der Einheit eV (Elektronenvolt) frage ich mich, welchen obskuren Zusammenhang Du zwischen Austrittsarbeit und Strom (bzw. Stromdichte) siehst. Hier geht es lediglich um die Umrechnung von elektrischem Strom, der vorgegeben ist, in Anzahl der Elektronen pro Zeit. Die ist durch die Definition des (konstanten) Stromes gegeben:


mit

und


Zu berechnen ist hier N/t. Das geht im Kopf.
Elektron244
Gast





Beitrag Elektron244 Verfasst am: 10. Aug 2020 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eine Antwort.

Ich dachte das sich die geleistete Austrittsarbeit in der Kinetischen Energie des emittierten Elektron wieder findet.


Leider verstehe ich deine Gleichung nicht ganz.

N ist doch die Anzahl der Elektron?, welche nicht bekannt ist. Sondern nur der Emissionsstromdichte von 1 A/cm2 bei einer Austrittsarbeit von 2,5 eV.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Aug 2020 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Elektron244 hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte das sich die geleistete Austrittsarbeit in der Kinetischen Energie des emittierten Elektron wieder findet.


So ein Quatsch. Die Austrittsarbeit ist notwendig, um das Elektron aus der Kathode zu befreien und wird im Falle der Glühemission thermisch aufgebracht. Sie steht zur Erhöhung der kinetischen Energie der Elektronen nicht mehr zur Verfügung, sondern wurde bereits für die Auslösung aus dem Gitterverband der Kathode "verbraucht".

Zwar gibt es einen Zusammenhang zwischen Emissionsstromdichte und Austrittsarbeit (Richardson-Gleichung), aber das Ergebnis dieses Zusammenhanges ist ja bereits durch die Angabe von Austrittsarbeit und Stromdichte bekannt. Das Einzige, was Du mit Hilfe der Richardson-Gleichung im vorliegenden Fall möglicherweise noch bestimmen könntest, wäre die Temperatur der Glühkathode. Darauf bezieht sich Deine Fragestellung aber gar nicht. Stattdessen willst Du die Elektronendichte pro Zeit bestimmen.

Elektron244 hat Folgendes geschrieben:
Leider verstehe ich deine Gleichung nicht ganz.




ist die Definitionsgleichung für den elektrischen Strom, sofern der - wie im vorliegenden Fall - konstant ist.

Elektron244 hat Folgendes geschrieben:
N ist doch die Anzahl der Elektron?, welche nicht bekannt ist.


Richtig. Die Anzahl von Elektronen pro Zeit willst (oder sollst) Du ja bestimmen. Wie das geht, habe ich Dir in meinem vorigen Beitrag gezeigt.

Zur Sicherheit solltest Du mal den Originaltext der Aufgabenstellung posten. Vielleicht ist die eigentliche Aufgabe ja eine ganz andere, als Du hier weismachen willst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik