RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Knallgasreaktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 15. Jul 2020 09:47    Titel: Knallgasreaktion Antworten mit Zitat

Hallo, habe vor kurzem folgendes gelesen:

Die Knallgasreaktion



läuft bei Raumtemperatur nicht freiwillig ab, obwohl sie stark exotherm ist. Dies liegt an der hohen Aktivierungsenergie.

Wie kann ich das aber nun "aus der Berechnung einer physikalischen Größe" folgern?
Dass sie exotherm ist, folgt ja einfach aus der Enthalpie und Satz von Hess:

Also exotherm.

Hier ist ja (mit dem Satz von Hess)
.
Ich hätte aber gedacht, dass falls ist, dass sie dann freiwillig abläuft, was sie aber hier ja nicht tut. Wo ist mein Fehler?

Viele Grüße
Heisenberg98
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Jul 2020 18:07    Titel: Re: Knallgasreaktion Antworten mit Zitat

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, habe vor kurzem folgendes gelesen:

Die Knallgasreaktion



läuft bei Raumtemperatur nicht freiwillig ab, obwohl sie stark exotherm ist. Dies liegt an der hohen Aktivierungsenergie.


Die Knallgasreaktion läuft freiwillig ab. Das weiß jeder, der sie schon mal erlebt hat. Unter Normalbedingungen startet sie allerdings nicht spontan.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 17. Jul 2020 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke so ist "spontan" aber zu verstehen. Also dass sie eben unter Normalbedingung (ohne äußere Einflüsse) abläuft oder?

Viele Grüße
Heisenberg98
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 17. Jul 2020 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wasserstoff Sauerstoff/Luftgemisch ist erstmal stabil bei normalen Bedingungen. Es braucht schon einen Funken, starke Wärme oder ein Lichtblitz zur Zündung.
Heisenberg98



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 72

Beitrag Heisenberg98 Verfasst am: 17. Jul 2020 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Wasserstoff Sauerstoff/Luftgemisch ist erstmal stabil bei normalen Bedingungen. Es braucht schon einen Funken, starke Wärme oder ein Lichtblitz zur Zündung.

Das weiß ich. Wie hängt das aber nun mit den Physikalischen Größen zusammen?

Grüße
Heisenberg98
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 17. Jul 2020 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Welche physikalische Grössen?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Jul 2020 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heisenberg98 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke so ist "spontan" aber zu verstehen. Also dass sie eben unter Normalbedingung (ohne äußere Einflüsse) abläuft oder?


Ja, so ist das zu verstehen. "Freiwillig" bedeutet dagegen nur, dass das Gleichgewicht auf der Seite der Reaktionsprodukte liegt - völlig unabhängig davon, ob sich die Reaktion tatsächlich dorthin auf den Weg macht oder nicht.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 17. Jul 2020 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heisenberg,

die entscheidende physikalische Größe ist hier die Aktivierungsenergie der Reaktion. Die muß erst mal aufgebracht werden, ehe die Reaktion ablaufen kann. Das ist aber keine thermodynamische Zustandsgröße.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre