RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lkw-Getriebe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mr.Fresh
Gast





Beitrag Mr.Fresh Verfasst am: 24. Jun 2020 17:54    Titel: Lkw-Getriebe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich hab da mal eine Frage, ich hoffe dass es nicht zu speziell ist für das Forum :-)

Zu meiner Frage: Ich habe ein fünfgang-Zahnradgetriebe im Lkw und möchte mit einem dahintergeschalteten Planetengetriebe meine Ganganzahl auf 8 erhöhen.

Nun habe ich eine Frage wie ich bei gegebenen iA,max wie auch i,A,min die richtige Getriebeabstufung hinbekomme. Für das Planetengetriebe gilt iR=3-4.

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz...
Mr.Fresh
Gast





Beitrag Mr.Fresh Verfasst am: 25. Jun 2020 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also, vielleicht um das Problem etwas besser zu beschreiben. Sonnenrad = Antriebsrad und das Hohlrad Abtriebsrad. Ich suche quasi die Übersetzung i1 vom Sonnenrad. Aber sind das nicht die iR ? Und beziehungsweise den Stufensprung des Planetengetriebes.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik