RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Gleichgewichtstemperatur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bordomavi61



Anmeldungsdatum: 09.06.2020
Beiträge: 4

Beitrag bordomavi61 Verfasst am: 18. Jun 2020 15:34    Titel: Welche Gleichgewichtstemperatur? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das ist die Aufgabe

In einem Kalorimeter vernachlässigbarer Wärmekapazität befindet sich Eis der Masse 200 g im Temperaturgleichgewicht mit Wasser der Masse 300 g. Wasserdampf der Masse 100 g mit der Temperatur 100°C wird zugegeben. Welche Gleichgewichtstemperatur in °C stellt sich ein?

Wie muss ich das genau berechnen? kann mir bitte jemand helfen, hänge schon seit gestern an dieser Aufgabe

Meine Ideen:
Wie muss ich das genau berechnen? kann mir bitte jemand helfen, hänge schon seit gestern an dieser Aufgabe

?Qab = ?Qzu

formeln eingesetzt bekomme ich immer 8°C, ist aber falsch??
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jun 2020 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Um sicher zu sein, dass es überhaupt eine Gleichgewichtstemperatur gibt mit , müsste man eigentlich prüfen, ob die freiwerdende Verdampfungswärme beim Kondensieren des Dampfes (plus Abkühlen des entstandenen flüssigen Wassers) ausreicht, um das Eis zu schmelzen. Da die spez. Verdampfungswärme des Wassers aber viel höher ist als die spez. Schmelzwärme, ist das sicher der Fall.

Versuch nun, eine Gleichung aufzustellen: die für das Schmelzen des Eises und Erwärmen des gesamten Wassers mit t=0°C bis zur Gleichgewichtstemperatur benötigte Energie muss gleich der Energie sein, die beim Kondensieren des Dampfes und anschliessenden Abkühlen von 100°C bis zur Gleichtemperatur frei wird. Diese Gleichung dann nach der Gleichgewichtstemperatur auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre