RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibson
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Blaugnom



Anmeldungsdatum: 12.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag Blaugnom Verfasst am: 12. Aug 2006 10:10    Titel: Gibson Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hatte mich letztens mit jemandem über Schrödingers Katze und Teilchen die sich in Vergangenheit und Zukunft bewegen können, über unendliche Möglichkeiten und unendliche Zeit unterhalten und würde nun unheimlich gerne etwas mehr darüber lesen. Der Mensch mit dem ich mich unterhielt empfahl mir ein Buch von Gibson (? So ganz sicher bin ich mir mit dem Namen nicht), das wohl allgemeinverständlich und interessant geschrieben ist. Nun findet man im Netz nur einen Science.Fiction-Gibson, der wohl eher nicht gemeint ist.
Hat jemand eine Idee was gemeint sein kann? Oder eine andere Literaturempfehlung für einen Anfänger, der nicht die hochmathematische Seite des ganzen verstehen will und kann, sondern sich mehr mit der philosophischen (wenn man es so nennen kann) beschäftigen will?

Vielen Dank,

Blaugnom
laixi^laixi



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag laixi^laixi Verfasst am: 12. Aug 2006 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, vielleicht meinte er ja John Gribbin, der unter anderem folgendes Buch geschrieben hat:

Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit.

oder:

Auf der Suche nach Schrödingers Katze. Quantenphysik und Wirklichkeit.

Ich bin gerade am Lesen des zweiten Buches, wobei ich sagen muss, dass er hier die verschiedenen Kapitel schon sehr, sehr knapp ausführt.

MfG
Blaugnom



Anmeldungsdatum: 12.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag Blaugnom Verfasst am: 13. Aug 2006 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo laixi!

Ob Gribbins gemeint war, weiß ich zwar nicht, aber das klingt ja schonmal toll. (Toll auch dein Link gleich hin zu amazon :-)!)
Da hatten einige geschrieben, dass das Kätzchen besser ist als die Katze, würdest du das auch sagen? Und mir damit empfehlen gleich den Nachwuchs zu lesen?

Vielen Dank und Lieben Gruß!
laixi^laixi



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 5
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag laixi^laixi Verfasst am: 14. Aug 2006 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ja habe ich auch gelesen, dass ersteres Buch besser sein soll, habe mir zum Einstieg allerdings die vielleicht "leichtere" Variante gekauft. (habe die andere nicht).

Ich an deiner Stelle würde mir Schrödingers Kätzchen kaufen, da das andere Buch, wie erwähnt, etwas zu viel Geschichte usw. erwähnt.


MfG
Blaugnom



Anmeldungsdatum: 12.08.2006
Beiträge: 3

Beitrag Blaugnom Verfasst am: 15. Aug 2006 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ist bestellt... :-)
Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik