RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsabgabe beim Asynchronmotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Karl03
Gast





Beitrag Karl03 Verfasst am: 10. Jun 2020 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Leistungsabgabe einer Asynchron-Drehstrommaschine.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird ein Asynchronmotor dadurch betrieben, dass ein Drehfeld erzeugt wird und in den ?Rotorschleifen? dadurch Strom induziert wird, der wiederum ein Magnetfeld aufbaut. Der Rotor versucht einer Änderung des Magnetfeldes entgegen zu wirken und folgt diesem dadurch.
Drehzahl und Last bestimmen den Schlupf.
Das war jetzt stark vereinfacht aber mein Verständnis der Funktionsweise bisher.

Nun ist meine Frage hierzu etwas abstrakter:

Der Strom, der hier eingespeist wird, dient doch nur zur Aufrechterhaltung des Drehfeldes oder?
Folglich kann auch die Energie, die durch den drehenden Rotor verbraucht wird nur durch das Drehfeld eingespeist werden.

Meine Ideen:
Wie sind hier die Zusammenhänge?

Würde durch den Stromfluss und Induktion im Rotor das Drehfeld schwächer und muss durch das Äquivalent der abgegebenen Leistung ausgeglichen werden?

Was ich meine, bei einer Batterie und einem konkreten Widerstand kann ich genau sagen was für ein Strom fließt. ZB beim Asynchronmotor wird aber das Erregerfeld gespeist, aber der Strom im Rotor wird ja zur Leistungsberechnung herangezogen

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik