RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionsvorschrift aus y-t-Diagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
calle



Anmeldungsdatum: 28.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag calle Verfasst am: 28. Mai 2020 12:13    Titel: Funktionsvorschrift aus y-t-Diagramm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, könnte mir zufällig jemand sagen, wie ich aus einem bereits vorhandenen y-t-Diagramm und seinen Schwingungen, die Funktionsvorschrift bilden kann ? Umgedreht kann ich es, aber wie ist es, wenn nur die Schwingungen vorhanden sind und ich aber daraus die Gleichung bilden soll ?

MfG

Meine Ideen:
Weiß leider nicht im Geringsten, wie man da rangehen sollte und im Internet gab es auch nichts Konkretes.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Mai 2020 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich nehme mal an, es geht um eine einfache Sinusschwingung, oder?

Da ist ja die allgemeine Gleichung

Nun versuch als erstes einmal, die Periode T herauszufinden. Hast Du da eine Idee?

Viele Grüße
Steffen
calle



Anmeldungsdatum: 28.05.2020
Beiträge: 2

Beitrag calle Verfasst am: 28. Mai 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß zumindest, dass T für eine ganze Schwingung steht, aber wüsste schon bereits jetzt nicht mehr, wie man das direkt aus dem Diagramm rauslesen könnte, als konkreten Wert.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Mai 2020 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob es um eine einzelne Sinusschwingung geht, aber in diesem Fall bietet sich zum Beispiel der Abstand von Maximum zu Maximum an.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Mai 2020 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ könnte auch eine Fourier-Analyse hilfreich sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik