RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorradfahrt-Logelei
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 06. Aug 2006 18:53    Titel: Motorradfahrt-Logelei Antworten mit Zitat

http://zuse.rz-zw.fh-kl.de/~hettel/Physik/aufgabensammlung.pdf

Hmmm, ich hab mich momentan ein bisschen an der "Logelei"- Aufgabe festgebissen. Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?


Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Aug 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Frage mal abgespalten, da sie nicht in den anderen Thread gepasst hat.

Zu der Aufgabe (Ich denke, du meinst Aufgabe 1.11 aus dem Link):

Wie weit bist du denn schon mit deinen Ansätzen? Hast du schon Gleichungen aufstellen können für die Bewegung der beiden zu Fuß und auf dem Motorrad?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 07. Aug 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichungen kann ich schon einige aufstellen, nur bekomme ich viel zu viele "t"s, wenn ich die relevanten Einzelstrecken, die Dieter und Egon zurücklegen zusammenfasse.

I. Sges = Vw * t1 + Vf * t1
II. Sges = Vw * twegon + Vf * tfegon (tfegon soll die Zeit beschreiben, in der Egon Mitfahrer auf dem Motorrad ist)
III. Sges = Vw * twdieter + Vf * tfdieter
IV. Sfegon = 3 * Swdieter
V. tfegon + twegon = tfdieter + tfegon = tgesamt



Das waren jetzt mal ein paar Gleichungen, aber ich denke nicht, dass ich damit großartig was anfangen kann. Mein erster Versuch war, die Strecke, die Fritz insgesamt mit seinem Motorrad fährt zusammenzustückeln, aber das haute nicht hin, weil sich Dieter und Egon ja ständig in Bewegung befinden. Unter einem Logikrätsel verstehe ich normal ein Rätsel, dass man ohne großartiges Aufstellen von Gleichungen lösen kann. Gibts da nicht einen Knackpunkt, über den alles läuft?

Das einzige, was ich aus Sfegon = 3 * Sldieter ziehen konnte ist bisher " tfegon = (3 * Sldieter) / Vf


Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Aug 2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Logelei kann man ja auf zwei Weisen knacken:

a) So viele Informationen in Form von Gleichungen sammeln, bis du aus dem so entstandenen System von linearen Gleichungen die gesuchte Geschwindigkeit gewinnen kannst. Das ist dann gut machbar, wenn du deine Variablen und ihre Bezeichungen so geschickt und übersichtlich wählst, dass du damit leicht sauber rechnen kannst, und wenn du das Lösen deines linearen Gleichungssystems systematisch angehst.

Lösungsdauer: Wenn du alle nötigen Gleichungen beieinander hast, die Zeit, die du für einmal sauber rechnen brauchst.

b) Du suchst und ordnest so lange Informationen, bis du per Gedankenblitz einen Ansatzpunkt gefunden hast, um auf die Lösung zu kommen. Lösungsdauer: nicht vorhersagbar Augenzwinkern

----------------------

Tipp: Mit deinen bisher gefundenen Gleichungen hast du schon viele wertvollen Informationen gewonnen. Es gibt aber noch Information in der Aufgabenstellung, die du noch nicht verwendet hast Augenzwinkern Vielleicht hilft es dir beim Aufspüren dieser Information, wenn du die Gesamtbewegung in ihre Teilbewegungen zerlegst? Egal ob nur im Kopf oder tatsächlich per Gleichungen auf dem Papier, und egal, ob du dich dann als nächstes ans übersichtliche Hinschreiben und Lösen eines LGS oder an eine Grübelphase wagen möchtest.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 08. Aug 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus reinem Interesse... hast du eine Lösung errechnet?
Ich wage mich dann demnächst wieder an die Aufgabe. Ungelöst werde ich sie jedenfalls nicht überblättern :-).


Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Aug 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gestehe: Ich bin zuerst den Weg a) bis zum Ergebnis gegangen, bevor ich dann b) auf die Reihe bekommen habe smile
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 08. Aug 2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

bin weg b) gegangen, bin mir aber nicht sicher, passt es vielleicht mit 18 m/s?
_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Aug 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eine Vermutung durch Weg b) gefunden hat, dann hat man immer noch die Aufgabe vor sich, diese Vermutung wasserdicht zu überprüfen Augenzwinkern.

Und weil das eine Logelei ist, würde ich vorschlagen, wir nehmen keinem den Knobelspaß, indem wir anfangen, geratene vermutete Lösungen in den Raum zu stellen. (Auch wenn sie sehr elegant geflüstert sind Augenzwinkern )

Bei Logeleien scheint mir üblich zu sein: Wer am Ende die Lösung hat und sich sicher ist, dass diese Lösung stimmt, der verrät sie nicht, damit die anderen noch das Vergnügen haben, weiterrätseln dürfen Augenzwinkern (Ich finde es dann oft spannend zu beobachten, wie die Leute Sachen andeuten, die zeigen, dass sie den richtigen Weg gefunden haben, ohne dabei den noch Knobelnden wirklich etwas zu verraten.)
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 22. Aug 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also von mir aus müsst ihr eure Lösungen nicht ruhen lassen. Ich hätte gerne die benötigten Gleichungen. Wenn ihr sie hier nicht posten wollt, dann bitte per PM. Ich habe lange genug geknobelt und komm einfach nicht drauf. Die Gleichungen, über die ich nicht hinaus komme lauten:
I. Sg = 4 * Vw * Tw
II. Tg = Tf + Tw

Aus diesen beiden Gleichungen lässt sich ja noch die Durchschnittsgeschwindigkeit der beiden Typen ausrechen, in dem man Sg durch Tg dividiert. Bringen tut mir das aber nichts, weil ich es höchstens wieder mit Vmittel = ((Vf * Tf) + (Vw * Tw)) / Tg gleichsetzen kann.


Bitte gebt mir per PN mal konkretere Tipps.



Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Aug 2006 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Tipps zu dem "handwerklichen" Weg a) drohen nicht so sehr, Logikern den Knobelspaß zu nehmen Augenzwinkern Also hier zwei Tipps:

1) Um die Gleichungen aufzustellen, habe einfach alle auftretenden sechs Zeitintervalle mit den Zeitdauern , , , , und einzeln betrachtet und jeweils für diese Zeitintervalle sowohl für Dieter (D) als auch für Egon (E) aufgestellt.

2) Beim Aufstellen einer weiteren Gleichung, die du noch benötigst, kannst du das verwenden, was du über die Bewegung des Motorradfahrers Fritz (F) weißt: Er ist am Ende dort, wo er am Anfang losgefahren ist, also ist er insgesamt genauso lange hin wie her gefahren.

Wie lauten deine sechs Gleichungen, die jeweils diese sechs Zeitintervalle enthalten, wenn du

* die Gehgeschwindigkeit mit ,
* die Fahrgeschwindigkeit mit dem Motorrad mit ,
* die gesamte Entfernung zwischen A (Adorf) und B (Bebüttel) mit
* und die gesamte Zeit mit bezeichnest?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik