RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funkuhr spinnt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Mai 2020 22:09    Titel: Funkuhr spinnt Antworten mit Zitat

Zum zweiten Mal in wenigen Tagen rattert meine Funkuhr mit Ziffernblatt auf einmal los. Es ist 22:05 und sie bleibt stehen auf 12:05 (oder 00:05)

Habt ihr das auch beobachtet?

Was würde passieren, wenn das Uhrwerk zu schnell läuft? Eine Rückwärts-Korrektur scheint meine Uhr nicht zu kennen, also muss sie beim Empfang des Zeitsignals knapp 24 Std. vorwärts rattern?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Mai 2020 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Standort mal ändern. WLAN , Fernseher können stören, aber auch Hochspannungsleitungen , Funksender der T- com,
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Mai 2020 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar kommt 5 Minuten nach voller Stunde ein Zeitsignal. Eben war es 23:05 und die Uhr ratterte von 01:05 10 Stunden vorwärts und ist nun wieder korrekt.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 24. Mai 2020 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Synchroniesierungssignal kommt normalerweise immer ca. 5 min. Zur vollen Stunde.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Mai 2020 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt auf das verwendete Verfahren an.

DCF77 sendet m.W.n. sekündlich, die Uhren synchronisieren jedoch in größeren Abständen - minütlich, stündlich, täglich - das hängt von der Uhr und nicht vom Signal ab. Dazwischen sollte die Uhr jedoch autark und korrekt laufen.

Das Verfahren muss jedoch nicht auf DCF77 basieren, auch GPS, RDS, DAB u.a. kommen in Frage.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik