RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen-basteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schwabegirl_1985



Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 4

Beitrag schwabegirl_1985 Verfasst am: 04. Aug 2006 22:42    Titel: Wellen-basteln Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Ich muss für den Physikunterricht (13 Klasse) irgendetwas bauen,was mit Wellen zu tun hat und ich habe leider überhaupt keine Ahnung,was ich da machen könnte.Kann mit da irgendwer weiterhelfen?Wäre voll nett.

Liebs Grüßle

Schwabegirl
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Aug 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie wäre es, was mit Wasserwellen zu machen? Was genau verstehst Du unter "basteln"?
Mit Wasserwellen kann man einige nette Sachen zeigen, wie z. B. Brechungs- und Beugungseffekt, wie sie beim Licht auch auftreten, oder auch stehende Wellen und so. Vielleicht habt Ihr da auch schon was passendes in der Physiksammlung, so dass Du nicht wirklich alles selbst "basteln" mußt.

Was ist eigentlich mit dem Thread in Optik. Soll ich den löschen? Kannst Du aber auch selbst machen.

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Aug 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass Wasserwellen für solche Versuche gut geeignet sind.

Kannst du dir denn schon vorstellen, Schwabegirl, wie du z.B. in einer Wasserwanne ein Experiment zur Beugung am Einzelspalt, oder zur Beugung am Doppelspalt, oder zur Brechung, oder zu stehenden Wellen, oder zu Interferenz von Wellen hinbekommen und vorführen könntest?

Und welche Hilfsmittel du dazu entweder in der Materialsammlung deiner Schule findest oder auch selbst schon auftreiben kannst oder sogar schon zur Verfügung hast?

Grüßle, Markus
hyperbel
Gast





Beitrag hyperbel Verfasst am: 06. Aug 2006 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst doch sicherlich die Schwimmbäder, wo in einem Becken Wellen erzeugt werden. Du kannst ja eine Miniatur davon erzeugen. Wie as_string und dermarkus geschrieben haben, kannst du dort deine gewünschten Wellen erzeugen. Und nicht alle Wellenbäder werden ja auf die gleiche Weise angetrieben... smile

Du kannst also ein kleines Miniaturwellenbad basteln und dort dann einige genannte Experimente zur Untersuchung der Brechungs-...usw. machen. So würdest du auch gleich was dazu lernen: Nämlich, wie solch ein Bad funktioniert und dass es jaaahnz gefährlich sein kann, wenn die Gitter im Becken beschädigt sind und man reingesaugt wird(ich spreche wahrhaftig von Erfahrungen) Augenzwinkern

Ich hoffe, ich konnte dir auch ein bissel helfen.
schwabegirl_1985



Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 4

Beitrag schwabegirl_1985 Verfasst am: 06. Aug 2006 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Erstmal danke!!Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt.Ein Wellenbad ist keine schlechte Idee, da unser Lehrer auch schon zur Einführung des Themas gesagt hat,wir sollen doch mal ins Freibad gehen und uns so ein Wellenbad anschaun.
Doch kann mir vielleicht noch einer weiterhelfen, wie ich sowas ungefähr baue?Weil ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung.Ich rechne lieber in Pyhsik.

Gruß Jule
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Aug 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ein komplettes Wellenbad für Menschen brauchst du dafür sicher nicht zu bauen Augenzwinkern

Ich würde sagen, als allererstes gehst du mal her und nimmst irgendeinen wasserdichten Behälter und probierst aus, ob du da irgendwie Wasserwellen erzeugen kannst. Gerne auch einfach per Hand.

Und wenn du dann merken solltest, dass dir das noch nicht reicht, dann kannst du ausprobieren, ob deine Wasserwellen schöner werden, wenn du

    die Form deiner Wellenwanne veränderst (eine andere, eventuell größere Wanne nehmen, vielleicht eine durchsichtige Wasserwanne nehmen, die du auf den Tageslichtprojektor stellen kannst?, Falls an den Rändern der Wellenwanne störende reflektierte Wellen auftreten, hilft vielleicht eine Wellenwanne, deren Ränder schräg hochlaufen?, ...)
    für die Wellenerzeugung irgendeine Maschine verwenden kannst, die eine Hin- und Herbewegung erzeugt
    mit der Form des Wellenerregers spielst (denn das Ding, das ins Wasser eintaucht und die Welle anregt, könnte ja zum Beispiel ein Stab sein, oder ein Brett, ..., und je nachdem bekommst du dann mehr oder weniger schöne Kreiswellen oder ebene Wellen, ...)
    die Eintauchtiefe, die Anregungsamplitude, die Wassertiefe, ... veränderst, um die Wellen schöner und deutlicher zu machen.


Und du kannst dir überlegen, was du in deine Wellenwanne einbauen könntest, um die Effekte zu zeigen, die du zeigen möchtest.

Und last but not least würde ich auch mal in der Materialsammlung deiner Schule schauen, ob es da nicht Dinge gibt, die eben für sowas ganz prima geeignet sind !?

Aber vielleicht kommst du ja auch schon mit einem Bruchteil dieser Tipps aus, um das Experiment zu machen, das du dir aussuchst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik