RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionskoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 16. Mai 2020 09:53    Titel: Absorptionskoeffizient Antworten mit Zitat

Gegeben ist eine Scheibe durch die sich bei 1mm die Intensität von Strahlungum 70 Prozent verringert (0,3*I_0).

Welchen Wert hat der Absorptionskoeffzient der Scheibe wenn die
Intensität der Strahlung I0 = 1W/m2 beträgt?

Ich habe den Absorptionskoeffizient so berechnet:

Aus folgt



Ich bin nicht ganz sicher ob ich den Absorptionskoeffizient so korrekt berechnet habt
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 16. Mai 2020 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,

Dein Absorptionskoeffizient ist richtig.
In der Rechnung sind aber zwei kleine Schönheitsfehler drin. Zum einen lautet das Absorptionsgesetz
.
Damit stimmt dann auch das Vorzeichen von , denn ln(0,3) ist ja negativ.
Und das zweite ist die letzte Stelle im Ergebnis. Richtig gerundet muß es 1,204 heißen.

Beste Grüße
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 18. Mai 2020 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok supi.

Ich muss nun noch berechnen wieviel Strahlung durch die Scheibe gelangt wenn diese 1 cm dick ist (in Prozent).

Ich hab da momentan keinen Ansatz muss ich da ein Verhältnis aufstellen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2020 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Millimeter kostet 70 Prozent.

Bei 1 mm:
Bei 2 mm:
Bei 3 mm:

Und so weiter.
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 19. Mai 2020 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ich bekomme den Wert nach 1 cm von 0,00059049% raus. Ist relativ wenig.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2020 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenig, aber richtig!

Alternativ hättest Du natürlich auch berechnen können.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik