RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kältemittel für Erdwärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Erdwaermefan
Gast





Beitrag Erdwaermefan Verfasst am: 04. Mai 2020 17:17    Titel: Kältemittel für Erdwärme Antworten mit Zitat

Hi,

Wärmepumpen verwenden verschiedene Kältemittel die z.B. durch die Umgebungstemperatur verdampfen können. Ich habe gelesen, dass Propan und Butan relativ häufig in Wärmepumpen eingesetzt werden. Propan verdampft bei -42 °C und Butan bei -12°C. Jetzt ist es ja so, dass in Deutschland der Erdboden keine Temperaturen von -42 bis 12 Grad aufweist, Wärmepumpen aber dennoch funktionieren. Weiß zufällig Jemand, wie dies erreicht wird? Mischt man dem Kältemittel etwas bei damit die Temperaturen zur Verdampfung etwas höher liegen, oder wie funktioniert das?

Danke für kommende Antworten!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Mai 2020 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe Deine Frage nicht. Je niedriger die Verdampfungstemperatur, desto besser ist die Verdanpfung selbst bei niedrigen Erdtemperaturen. Wieso sollte denn der Siedepunkt künstlich erhöht werden?
Erdwaermefan
Gast





Beitrag Erdwaermefan Verfasst am: 04. Mai 2020 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

AH ok, also spielt es keine wichtige Rolle welche Temperatur das Erdreich hat, da bei -42°C Propan verdampft, wird es allemale bei 10°C ebenfalls verdampfen. Mein Fehler war anzunehmen, dass es unbedingt diese -42°C benötigt... Hammer
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 05. Mai 2020 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Propan verdampft bei -42 °C und Butan bei -12°C.


Ich habe nicht nachgeschaut, aber das dürften die Werte für normalen Luftdruck sein.
Unter welchem Druck arbeitet die Wärmepumpe?

Das Funktionsprinzip der Wärmepumpen beruht ja auf dem Wechsel von Komprimierung und Entspannung des Mediums (es gibt auch Ausnahmen).

Wenn dabei noch ein Wechsel des Aggregatszustandes anfällt, macht das die Pumpe besonders effektiv, da dabei die Verdampfungswärme mit umgesetzt wird.

Durch geeignete Wahl der beiden Druckbereiche kann die Maschine auf die erwarteten Temperaturen angepasst werden.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre