RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzkörperstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
maxxam



Anmeldungsdatum: 21.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag maxxam Verfasst am: 21. Apr 2020 23:19    Titel: Schwarzkörperstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallo zusammen,

wir haben uns in der letzten Vorlesung mit dem Rayleigh-Jeans-Gesetz und dem Stefan-Boltzmann-Gesetz beschäfitigt und da sind mir ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:


1)So wie ich das verstanden habe, erhält man die gesamte vom Schwarzkörper ausgestrahlte Leistung, wenn die spektrale Leistungsdichte I(?,T) über alle Wellenlänge hinweg integriert wird. Zeitgleich lässt sich die vom Schwarzkörper ausgestrahlte Leistung über das Stefan-Boltzmann-Gesetz berechnen. Also muss folgende Gleichung gelten



Stimmt das soweit?

2) Wir haben über das Rayleigh-Jeans-Gesetz die spektrale Energiedichte hergeleitet, allerdings muss ich sagen, dass ich die Bedeutung der Größe nicht wirklich verstanden habe. Wäre gut, wenn mir jemand das (anschaulich) erklären könnte.

3)Ist es auch möglich die Leistung über die spektrale Energiedichte berechnen zu könne?





Meine Ideen:
zu 3)
Auf unserem Übungsblatt gibt es die Formel

wobei wenn mich nicht alles täuscht die spektrale Energiedichte sein soll. Nur leider weiß ich auch da nicht, was dieser Vorfaktor sein soll.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik