RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlenbiologische Reaktionskette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
diemaya



Anmeldungsdatum: 19.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag diemaya Verfasst am: 19. März 2020 12:08    Titel: Strahlenbiologische Reaktionskette Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erläutere, ob auch die Atomekerne der Zellatome bei der Strahlenbiologischen Reaktionskette beeinflusst werden.

Meine Ideen:
Ich würde ja sagen
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 21. März 2020 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo diemaya,

ich denke, das hängt davon ab, wie man die strahlenbiologische Reaktionskette auffaßt. Häufig werden nur die Prozesses in den Elektronenhüllen betrachtet. da durch die Valenzelektronen die chemischen Bindungen bestimmt werden und damit die Stabilität biologisch wichtiger Moleküle. Dann muß man die Frage mit "nein" beantworten
Aber es gibt auch durchStrahlung induzierte Kernumwandlungen, z. B. 14N(n,p)14C. Das zerstört ein Molekül, indem plötzlich ein Atom einer anderen Sorte da ist. Zum anderen ist das neu erzeugte Atom meist kein stabiles Isotop. Es zerfällt also nach einer gewissen Zeit und kann dabei wieder Strahlungspartikel aussenden, alpha-Teilchen Elektronen, Positronen oder gamma-Quanten. Die können anschließend Schäden in der Elektronenhülle bewirken. Bei dieser Betrachtung wäre die Antwort "ja".

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik