RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tauchstation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 19. Jul 2006 17:08    Titel: Tauchstation Antworten mit Zitat

Aufgabe und Lösungsversuch in der Anlage...
Ist Teil a korrekt?
Wie lautet die Antwort bei b?
Und wie kann ich jetzt bei c weitermachen?



i1.6.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.33 KB
 Angeschaut:  707 mal

i1.6.JPG



tauch.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tauch.JPG
 Dateigröße:  63.36 KB
 Heruntergeladen:  591 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Jul 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube, bei der a) hast Du noch die Gewichtskraft der Luft vergessen, die im Zylinder ist.
Eigentlich kannst Du doch ganz einfach rechnen: Die Auftriebskraft des verdrängten Wassers ist gleich der Gewichtskraft, also:

Und davon die Gewichtskraft der Luft abziehen:

Also hast Du:

Bei der b) würde ich sagen: Es drückt von unten drauf, wie Du es ja auch eingezeichnet hast.
c): Du kannst ja über das ideale-Gas-Gesetz das Volumen der Luft ausrechnen, wenn sie den Druck (und die Temperatur?) der Umgebung hat. Das restliche Volumen des Zylinders hat sich dann mit Wasser gefüllt.

Gruß
Marco

//Edit: Sorry: Wenn nach der Gesamtkraft auf den Boden der Station gefragt ist: Da mußt Du natülich anders rechnen. Das wäre dann Druck im Zylinder mal die Fläche minus Druck außerhalb mal der Fläche. Allerdings setzt sich der Druck außerhalb aus der Summe des Drucks über der Wasseroberfläche plus dem Tiefendruck zusammen, so dass der Luftdruck wieder raus fällt (der ist ja identisch im Zylinder wie über der Wasseroberfläche).
Dabei ist der Druck von oben auf den Zylinder aber egal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik