RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Löschboot
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 17. Jul 2006 18:10    Titel: Löschboot Antworten mit Zitat

Aufgabe und mein Lösungsversuch in der Anlage. Schaut bitte mal drüber, ob das soweit in Ordnung ist. Wie muss ich denn an den Teil (c) rangehen? Denn die Kraft ist ja immer auch abhängig von ?



aufg.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufg.JPG
 Dateigröße:  60.84 KB
 Heruntergeladen:  661 mal


lösung.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lösung.JPG
 Dateigröße:  61.82 KB
 Heruntergeladen:  658 mal

Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 18. Jul 2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man zur Kontrolle mal mit c) weiterrechnet (ignorierste halt Beta, nicht?), kommt folgendes raus:


Damit ergibt sich ein Maximum für 180° und ein Minimum bei 0°(wie auch die Kontrolle beim Einsetzen in zeigt) - wenn man nun überlegt, dass die Saugpumpe nach vorn gerichtet die Bewegung des Bootes unterstützt, und nach hinten hemmt, tippe ich auf einen Vorzeichenfehler. Denn für 90° ist der Betrag der ansaugenden Kraft gerade 0, was stimmen muss.

Könnte schon bei der ersten Gleichung das Minus falsch sein? Dass man Kräfte erstmal addiert, negativ können sie alleine werden...

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 19. Jul 2006 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm
also der massenstrom am ansaugrohr ist ja und am löschmonitor ...

die formel für den impulssatz mit veränderlicher masse habe ich in den anhang gepackt...

ich sehe da keine vz-fehler!?



impulssatz.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  impulssatz.JPG
 Dateigröße:  15.86 KB
 Heruntergeladen:  591 mal

Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 19. Jul 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte ja auch nur, dass ich drauf tippe, weil es sonst nicht übereinstimmt. Durchblicken tu ich da keinesfalls.

Also erstmal gilt , ja?

Hast du das denn richtig "abgeleitet", ich sehe da noch nicht so direkt, dass mehrere veränderliche Massen einfach durch weitere angefügt werden... Aber das will nichts heißen.

Noch was, was man erstmal logisch erschließen kann: Sowohl der angesaugte als auch der ausgestoßene Wasserstrahl hemmen ja die Bewegung. Sind v_1 und v_2 denn von unterschiedlichen Vorzeichen? - sonst wäre das falsch.

Na ja, hilft dir sicher nichts, kenn mich mit sowas (noch) nicht aus.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik