RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanzwandler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FrankT56



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 14

Beitrag FrankT56 Verfasst am: 15. Feb 2020 12:40    Titel: Impedanzwandler Antworten mit Zitat

Ist das richtig?



33.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.38 KB
 Angeschaut:  1037 mal

33.GIF


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Feb 2020 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Viele Grüße
Steffen
FrankT56



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 14

Beitrag FrankT56 Verfasst am: 17. Feb 2020 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn nicht? https://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/impedanzwandler-spannungsfolger.html


Hier steht

Welche Eigenschaften hat jetzt so ein Impedanzwandler? Nun, im idealen Zustand sind dies:
-Die Verstärkung ist 1
-Die Eingangsspannung ist also gleich der Ausgangsspannung
-Der Eingangswiderstand ist unendlich
-Der Ausgangswiderstand ist null


Der Eingangswiderstand ist unendlich , also ist der hoch und der Ausgangswiderstand ist null , also klein.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Feb 2020 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist in der Tat der übliche Impedanzwandler. Grundsätzlich aber wandelt er eben nur Impedanzen, es gibt manchmal eben auch die Notwendigkeit, einen niederohmigen Eingang mit einem hochohmigen Ausgang zu verbinden. Daher würde ich auch die zweite Antwort als richtig ansehen.

Denn es schreibt Wiki:
Zitat:
Die Ein- und Ausgangs-, wie auch die inneren Impedanzen können beliebig sein.


Und auch hier kann man lesen:
Zitat:
Impedanzwandler sind elektronische Schaltungen, die eine niedrige Impedanz in eine hohe oder eine hohe in eine niedrige umwandeln.


Es scheint also durchaus verschiedene Lehrmeinungen zu geben. Falls sowas in einer Klausur drankommt, würde ich daher besser vorher den Professor fragen.

Viele Grüße
Steffen
FrankT56



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 14

Beitrag FrankT56 Verfasst am: 17. Feb 2020 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik