RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heissluftballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
phymat



Anmeldungsdatum: 26.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag phymat Verfasst am: 26. Jan 2020 22:27    Titel: Heissluftballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bereite mich momentan auf eine Prüfung vor und dabei ist folgende Frage aufgetaucht:
Wann muss der Ballonfahrer mehr heizen um weiter zu steigen? Bei einer labil oder stabil geschichteten Troposphäre? Warum?

Meine Ideen:
Ich weiss, dass in einer labil geschichteten Atmosphäre die Temperatur mit der Höhe schneller als 1K/100m abnimmt und bei einer stabil geschichteten Atmosphäre langsamer als 1K/100m. Das heisst wenn ein Luftpaket in einer labil geschichteten Atmosphäre aufsteigt, wird es weiter ansteigen. Heisst das, dass ein Ballonfahrer in einer labil geschichteten Troposphäre weniger heizen muss um weiter zu steigen?

Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre