RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslauftemperatur in °C
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
HamburgerJung



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Beitrag HamburgerJung Verfasst am: 18. Jan 2020 11:00    Titel: Auslauftemperatur in °C Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Durchlaufwassererhitzer mit einer Nennwärmeleistung von 22,75kW gibt in 14Minuten 150L Wasser ab. Die Kalt-Wassertemperatur beträgt +11°C. Berechnen Sie die Auslauftemperatur in °C!
Also geg.: phi= 22,75kW entspricht 22750W; m=150L/14Minuten;theta= 11°C
ges.: Auslauftemperatur in °C (Welches Formelzeichen ist das?)

Meine Ideen:
Ich weiß nicht welche Formel ich anwenden muss, hier eine Auswahl möglicher Formeln:
phi= m*c*deltatheta geteilt durch Zeit
und deren Umformungen: z.B. deltatheta= phi*Zeit geteilt durch masse mal spezifische Wärmekapazität - Ich wunder mich das ich keine Temperaturdifferenz habe
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich hier in der Wärmelehre richtig bin. Oder ob das hier zu schwer oder zu leicht für euch ist... Oder ob ihr überhaupt Interesse habt mir zu helfen....Oder ob euch Informationen fehlen...
Ich bitte um kurzes Feedback ggf. muss ich mich woanders nach Hilfe umschauen wenn ich hier generell falsch bin. Aber dann sagt mir das bitte auch!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jan 2020 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe funktioniert 100% analog wie die andere Aufgabe, siehe ein mögliches Vorgehen dort. Wieder sind die Leistung und der Volumenstrom gegeben, die Temperatur nach Leistungszufuhr gesucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre