RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hochsetzsteller
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 10. Jan 2020 21:23    Titel: Hochsetzsteller Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.



Ich arbeite der Zeit viel mit Hochsetzstellern und komme bei der Aufgabe nicht weiter.


Zu der Aufgabe:

Es soll eine 5-V-Versorgungsspannung aus einer Batteriespannung hergestellt werden, die abhängig von Ladezustand und Laststrom zwischen 2,5V und 5V varrieren kann.

-Batteriespannung: 2,5-5V

-Ausgangsspannung: 5V

-PWM-Frequenz: 4MHz

-"boost"-Induktivität: 1*10^-6 H

-Ein-/Ausgangskapazität: 2,2*10^-6 F

-Ausgangsstrom: 300 mA



Zu berechnen:

-max. Schwankungsweite des Stroms

-max. Effektivwert des Kondensatorstroms

-Bauleistung der "boost"-Drossel


Zu den Berechnungen:
-Bei der Datei Rechnung_1.PNG habe ich die max. Schwankungsweite des Stromes berechnet, bzw die Formel ganz oben war gegeben und ich musste einmal ableiten um sagen zu können, dass die Schwankungsweite maximal ist für Uein=0,5*Uaus. Somit erhalten ich für die Schwankungsweite 0,3125A.
-Bei der Datei Rechnung_2.PNG habe ich alles, was ich für den Effektivwert des Kondensatorstroms finden konnte rausgeschrieben. Hier ist zu sehen das der Mittelwert von iein in der Skizze einen konstanten Wert hat. Die obere Hälfte von dem Mittelwert enthält delta Q. Das müsste die Ladungsmenge sein die an ic ( am Kondensator ) vorhanden ist.

Porblem:
Bei der max. Effektivwert des Kondensatorstroms weiß ich nicht wie ich es berechnen soll. Ich würde eventuell über I=Q/t den Strom berechnen wollen, aber die Zeit fehlt mir.

Das wäre echt nett, falls mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Liebe Grüße
Max



Rechnung_2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rechnung_2.PNG
 Dateigröße:  268.7 KB
 Heruntergeladen:  126 mal


Rechnung_1.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rechnung_1.PNG
 Dateigröße:  220.12 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik