RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
merdisch



Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 1

Beitrag merdisch Verfasst am: 06. Jul 2006 17:46    Titel: Zugversuch Antworten mit Zitat

In einem Zugversuch an einem Stahl wurden mit zwei Versuchen ermittelt:
-A(5)=30% -A(10)=25%

Frage: Wie groß war die Gleichmaßdehnung Eg bei erreichen der Höchstlast?

Ich habe dann Zwei Gleichungen aufgestellt.

Gl.1 A(5)=Eg +A5gb=30%
Gl.2 A(10)=Eg+A10gb=25%

Ich rechne dann einmal Gl.1 minus Gl.2 = Gl.3
danach Gl.1 plus Gl.2 = Gl.4

Zum Schluss muss ich die Gl.3 in Gl.4 einsetzen.

Ich habe danach aber immer noch eine Unbekannte.

Als Lösung muss aber Eg=20% rauskommen...

Kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jul 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, zwei Gleichungen reichen nicht, um drei Unbekannte zu bestimmen. Ich vermute, da musst du zusätzliche Informationen verwenden.

Ich habe das Problem nun noch nicht selbst nachvollzogen. Hilft dir trotzdem der Tipp, dass ich vermute, dass ich durch googeln im folgenden Link, insbesondere auf Seite 6 in Aufgabe 9. das gefunden habe, was du suchst?

http://loki2060.milten.lima-city.de/WerkPrue/WerkPrue-Zugversuch.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges