RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsenbrennweite eines Zwei-Linsen-Systems
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bihac



Anmeldungsdatum: 30.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Bihac Verfasst am: 30. Dez 2019 15:20    Titel: Linsenbrennweite eines Zwei-Linsen-Systems Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe Meßdaten für jeweils zwei Linsen auf einer optischen Bank gemessen. Also die Gegenstandsweite und die Bildweite. Linse eins verkleinert fünf Messpunkte und vergrößert fünf Messpunkte. Das Selbe habe ich für Linse zwei gemacht. Die Messdaten Linse eins verkleinert für g und b vergrößert sowie Linse 2 verkleinert g und b habe ich dann inverst also für g=1/g auf der Abszisse und für b=1/b auf der Ordinate in einem Diagramm und in dieses eine Regressionsgerade hineingelegt. Nun erhlate ich die Geradengleichung y=mx+t also die beste Gerade für meine Messpunkte. Nun weiß ich aber nicht wie ich die Gesamtbrennweite für das zwei Linsensystem errechne bzw in die Linsengleichung 1/f=1/g +1/b welche Werte oder Wert einsetze um eben die Gesamtbrennweite zu bekommen.

Meine Regeressionsgerade über OpenOffice Calc lautet f(f)= - 0,2532960783x + 0,0103748915
R^2=0,0563731271
Wie setzte ich diese Geradengleichung in die Formel für die Brennweite ein, um für das Linsensystem die Gesamtbrennweite zu erhalten

Vielen Dank für konstruktive Hilfe und Antwort

Meine Ideen:
Die Brennweiten der Einzelmessungen habe ich über 1/f=1/g + 1/b jeweils für die Messungen des verkleinerten Bildes und des Vergrößerten Bildes und für jede der zwei Linsen also insgesammt 20 Messungen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik