RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drosselventil?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dross24
Gast





Beitrag Dross24 Verfasst am: 25. Dez 2019 22:21    Titel: Drosselventil? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Eine Drossel bzw. ein Drosselventil wird verwendet, um Volumenströme zu regulieren...

Kann mir jemand sagen, was man darunter verstehen soll? Vor allem mit Volumenstrom?

So wie ich es verstehe, soll ein Drosselventil den Volumenstrom verringern...
Das wird nach einigen Beschreibung über eine Reduzierung der Querschnittsfläche bewirkt.

Der Aufbau eines Drosselventil wirkt für mich wie eine Düse. Daher müsste der Volumenstrom welche vorne "Reingeht" hinten wieder "Rauskommen" nur durch die Verengung eben schneller... aber keine Verringerung des Volumenstrom...

Wie soll dabei eine Verringerung des Volumenstrom entstehen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Dez 2019 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sicherlich ein Badezimmer und dort Wasserhähne . Die Wasserhähne sind nichts anderes. Je weiter man aufdreht um so mehr Wasser kommt raus. Der Klemptner spricht da auch von Ventilen.
Dross244
Gast





Beitrag Dross244 Verfasst am: 25. Dez 2019 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja, aber:

Wenn die Querschnittsfläche durch die "Drossel" 4 mal kleiner wird als die eigentliche Querschnittsfläche des Kanals/Rohr, dann wird sich die Geschwindigkeit um des 4-Facher erhöhen. Somit wäre doch der Volumenstrom wieder der Selbe?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Dez 2019 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da kronstruktionsbedingt der Druck auch nur 1/4 ist. Das Wasser läuft dadurch langsamer durch.
Dross244
Gast





Beitrag Dross244 Verfasst am: 26. Dez 2019 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kontinuitätsgleichung sagt aber etwas anders.

Ich kann leider keine Links posten.

Aber auf der Webseite "Maschinenbau-wissen" Findet man:

"Kontinuitätsgleichung

Die Kontinuitätsgleichung für den Volumenstrom besagt, dass ein Volumenstrom (Strömung) in einer Leitung immer konstant ist. Dies ändert sich auch nicht, wenn sich der Querschnitt der Leitung verändert. Man kann es vereinfacht so ausdrücken: Was vorne reinkommt, muss auch hintern wieder herauskommen. Das Bild unten verdeutlicht das Prinzip, welches auch als Venturi-Effekt bekannt ist und die Basis für das Gesetz von Bernoulli bildet."

Noch Interessanter:

" An allen drei betrachteten Stellen der oben dargestellten Rohrleitung, ist der Volumenstrom gleich. An den Stellen, an denen sich der Leitungsquerschnitt verkleinert, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit im gleichen Verhältnis. An den Stellen, an denen sich der Leitungsquerschnitt vergrößert, verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit."

Daher kann ich nicht versehen, warum es in einem Drosselventil zu einer Verringerung des Volumenstrom kommen soll....
lef47671
Gast





Beitrag lef47671 Verfasst am: 28. Dez 2019 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Querschnitssverminderung hat, wie du schon sagst, eine höhere Geschwindigkeit des Fluids zur Folge. Was beim durchströmen der Drossel immer konstant bleiben muss ist der Massenstrom!

Durch die erhöhte Geschwindigkeit im verengten Querschnitt steigen die Reibungsverluste des Fluids stark an. Durch Reibung dissipiert ein Teil der Energie also, was sich in einem Druckverlust bemerkbar macht.

Die Leistung (der Pumpe, die das Fluid durch den Querschnitt "drückt) setzt sich zusammen aus dem Produkt von Volumenstrom * Druck

Wenn die Pumpe also die konstant die gleiche Leistung bringt und der Druck sinkt, verringert sich der Volumenstrom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre