RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Primärwelle regt Reflektornetz zur Aussendung einer Sekundär
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
scniunggo



Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag scniunggo Verfasst am: 25. Dez 2019 21:36    Titel: Primärwelle regt Reflektornetz zur Aussendung einer Sekundär Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bereite mich aktuell auf mein Physik Abitur im Januar vor und bin auf eine Teilaufgabe gestoßen, an der ich einfach nicht weiterkomme.
Der relevante Teil der Aufgabe lautet wie folgt:

Durch die vom Dipol abgestrahlte Welle (Primärwelle) wird das Reflektornetz zu Schwingungen angeregt und sendet ebenfalls eine Welle aus (Sekundärwelle). Die untenstehenden, unvollständigen Momentaufnahmen zeigen für t=0 und t=T/4 den elektrischen Anteil der Wellen, zum einen für den Fall, dass der Dipol den Abstand a=?/2 vom Reflektornetz hätte, zum anderen für den tatsächlichen Abstand a=?/4.

Nun lautet die Aufgabe, die ich nicht hinbekomme: Zeichne in (3) und (4) zunächst die jeweils noch fehlende Sekundärwelle ein und danach ebenfalls die jeweilige Überlagerung beider Wellen.

Die Aufgabe bezieht sich dabei auf dieses Bild: https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/sendeanlage_wertachtal_bild_1.svg

Ich verstehe leider absolut nicht, woher ich wissen kann, wie die Sekundärwelle entsteht. Die Überlagerung der Wellen kriege ich hin...

Die vollständige Aufgabe findet man übrigens hier: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-wellen/aufgabe/sendeanlage-wertachtal-abitur-2016-ph11-a2-2

Meine Ideen:
Die offizielle Lösung kann hier eingesehen werden: https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/sendeanlage_wertachtal_bild_3.svg

Ich vermute, dass es irgendetwas mit stehenden Wellen und einem festen/losen Ende am Reflektornetz zutun hat? Ich weiß, dass bei der Reflexion am freien Ende kein Phasensprung stattfindet, und bei einem festen Ende ein Phasensprung von pi/2. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich dieses Wissen hier anwenden soll.

Ich bin mir unsicher, ob die Formulierung "das Reflektornetz wird zu Schwingungen angeregt" in der Aufgabenstellung bedeuten soll, dass es sich um ein freies Ende handelt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik