RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luminosität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lumi
Gast





Beitrag Lumi Verfasst am: 12. Dez 2019 19:06    Titel: Luminosität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Ein Alpha-Teilchen-Strahl treffe mit einem Strom von 1 mikroAmpere auf eine C-12-Folie der Massenbelegung 64mikrogramm/cm^2. Berechnen Sie wie hoch die Luminosität dieser Anordnung ist.


Meine Ideen:
Die Aufgabe sollte ziemlich trivial sein, jedoch komme ich das erste mal mit der Luminisität in Kontakt und weiß desewgen nicht wirklich was die einzelnen Größen in der Formel bedeuten.

wobei die Größen für folgende Dinge stehen:
Na,b: Anzahl der Teilchen/Pakete
b: Anzahl der Pakete
f: Frequenz der Kollision
A: gemeinsame Fläche der Strahlen

Auf die Frequenz f kommen ich noch. Diese ergibt sich aus dem Strom.

Dieser Wert erscheint mir allerdings ein wenig hoch.
Bei den anderen Größen weiß ich leider nicht weiter. Na=1 für ein Alpha Teilchen würde ich annehmen.
Aber wofür steht b?
Und wie komme ich durch die Massenbelegung auf die Fläche der Strahlen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Anregungen.

Grüße
Lumi
Gast





Beitrag Lumi Verfasst am: 12. Dez 2019 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider nicht, wieso die Latex Stellen nicht richtig angezeitg werden.
Lumi
Gast





Beitrag Lumi Verfasst am: 12. Dez 2019 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Formel:

und Frequenz
[/atex]
f=\frac{1\mu A}{2e}=3,12*10^{12}Hz
[/latex]
Lumi
Gast





Beitrag Lumi Verfasst am: 12. Dez 2019 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kann wirklich keiner helfen?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 12. Dez 2019 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lumi,

ist nicht ganz mein Gebiet. Aber ich schreibe mal meine Idee. Vielleicht hilft es.

Die Berechnung der Frequenz finde ich gut. Und mit diesem Ansatz muß man konsequenterweise N_a=1 einsetzen.
Für N_b/A würde ich von dem gegebenen Wert der Massenbelegung der Goldfolie ausgehen und die Masse/cm^2 in Anzahl Au Atome/cm^2 umrechnen, mit Avogadro-Konstante und rel. Atommasse von Gold.
Dann bleibt nur noch das b. Das scheint ein spezieller Parameter von Teilchenbeschleunigern zu sein, der angibt, auf welche Weise dort die Teilchen zu Paketen zusammengepackt sind. Im Internet habe ich auch Varianten für die Formel der Luminosität ohne das b gefunden. Also schlage ich b=1 vor.

Beste Grüße
Lumi
Gast





Beitrag Lumi Verfasst am: 13. Dez 2019 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast002,

mit deinen Anregungen konnte ich inzwischen auf ein Ergebnis kommen. Der Wert liegt auch in der richtigen Größenordnung.

Danke für deine Hilfe.

Grüße
Lumi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik