RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektralphotometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ina.h
Gast





Beitrag ina.h Verfasst am: 27. Nov 2019 01:05    Titel: Spektralphotometrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vielleicht mag mir ja jemand bei folgender Frage weiterhelfen:
Licht (540nm) trifft auf eine wässrige Lösung. Der molare dekadische Extinktionskoeffizient beträgt 2, 2 m²/ kg*c. Bei einer Durchtrittslänge d von 15mm beträgt die Abnahme der Lichtintensität 27%. Wie hoch ist die Konzentration des Stoffes (in kg/ m³) in der Lösung?


Meine Ideen:
Ich habe gegeben:
Wellenlänge = 540nm; molarer dek. Extinktionskoeffizient = 2,2 m2/kg*c; d=15mm; I(0)= 1; I=0,73

Formeln, die ich als wichtig erachtet habe:
E = log (I(o)/I
--> daraus hab ich E berechnet (= 0,136)
E = molarer dek. Extinktionskoeffizient * c * d
--> die Gleichung hab ich nach c umgestellt



Ich denke mal, dass mit c die Konzentration gemeint sein muss. Ich habe leider nur keinerlei Ideen, wie ich damit umgehen soll.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 28. Nov 2019 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ina,

Deine Gleichungen sind richtig. Aber die Angaben in der Aufgabenstellung erscheinen mir nicht stimmig zu sein. Der molare dekadische Extinktionskoeffizient muß eine Maßeinheit in der Art haben. Hier wird aber die Konzentration in der Einheit angegeben. Das kann man sicher machen. Es ist dann aber kein molarer Extinktionskoeffizient mehr. In dieser Form hat der Extinktionskoeffizient die Maßeinheit .
Die Konzentration c hat in der Maßeinheit des Extinktionskoeffizienten nichts zu suchen.

Wenn Du in Deinem Ergebnis das c wegläßt, ist alles richtig.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik