RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Baumechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Manni123



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Manni123 Verfasst am: 16. Nov 2019 10:17    Titel: Baumechanik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss für ein biegesteifes Tragwerk alle Stütz-, Verbindungs- und Schnittkräfte berechnen. Ich komme aber leider einfach nicht voran bzw weiß ich nicht mal wie man anfängt. Einfache Sachen sind mit Beispielen im Skript versehen, aber hier weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Leider weiß ich nicht wie man ein Bild einfügt. Also beschreibe ich es kurz. Links ist eine Flächenlast von 4kn/m in Höhe von 5,4 m. Dort ist unten ein Lager a. Nach 4,2 m kommt von oben die Kraft 15 in, nach weiteren 3 m die Kraft 18 kn und von dort nach rechts ca 45 grad weg geht es zum Lager b in 1,8 m Entfernung. Weitere 1,2 m weg ist eine Last mit 6 kn/m auf 2,4 m und dann kommt das Lager e in 2,4 m nach unten.

Meine Ideen:
Ich hab die Stützkraft an e versucht so zu berechnen:

-e*2,4-1,5*1,2=0 dh e ist -0,75 kn

Aber für die anderen Punkte weiß ich nicht wie ich weiter komme. Kann mir bitte jemand helfen?
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 16. Nov 2019 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
ohne Bild macht das überhaupt keinen Sinn. Wo ist denn das Problem?
Durchsuchen...Datei auswählen...Attachment hinzufügen
Manni123



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Manni123 Verfasst am: 16. Nov 2019 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das stand vorhin irgendwie nicht da. Aber jetzt 😊

Ich hoffe man kann es sehen, kann es nur in geringer Qualität hochladen, da es sonst immer einen Fehler wirft.



F3475739-F37D-47DE-9312-6B1FA62882D4.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.89 KB
 Angeschaut:  787 mal

F3475739-F37D-47DE-9312-6B1FA62882D4.jpeg



image.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  0 Bytes
 Angeschaut:  789 mal

image.jpg


bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 16. Nov 2019 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich kann es nur sehr unscharf erkennen, daher mit einiger Vorsicht:
(es sieht für mich aus, als wenn die x-z-Ebene verwendet wurde)

Wir haben ein zweiwertiges Lager A --> Lagerkräfte Ax und Az

ein ebenfalls zweiwertiges Lager B (jedenfalls sieht es für mich so aus) und daher auch hier --> Lagerkräfte Bx und Bz

und ein einwertiges Lager C --> Lagerkraft Cz

außerdem die Zwischenreaktionskraft zwischen A und B (nicht erkennbarer Punkt) --> ZABx und ZABz

und die Zwischenreaktionskraft zwischen B und C --> ZBCx und ZBCz

Das sind 9 unbekannte Kräfte, denen die 3*3=9 Gleichgewichtsbedingungen gegenüberstehen (z.B. Summe Fx, Fz und Momentengleichgewicht)

Sollte also lösbar sein, wenn auch mit etwas Rechnerei
Manni123



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Manni123 Verfasst am: 16. Nov 2019 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre mein Ansatz, passt aber anscheinend nicht zu deinen 9 Gleichungen... wüsste jetzt leider auch nicht wie ich da hin komme...


A40425F1-04EB-4781-84F3-31C4686AFE2E.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.13 KB
 Angeschaut:  769 mal

A40425F1-04EB-4781-84F3-31C4686AFE2E.jpeg


bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 16. Nov 2019 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn du mit dem rechten Körper anfängst, kannst du die Stützkraft in C direkt aus einem Momentengleichgewicht bestimmen. (Ich weiß nicht, ob das deine Gleichung sein sollte, das ist nicht zu erkennen. Was ist e?)
Danach kannst hast du direkt die Reaktionskraft zwischen dem mittleren und dem rechten Körper.
Die weiteren Kräfte musst du wohl gekoppelt berechnen
Manni123



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Manni123 Verfasst am: 16. Nov 2019 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit was ist e?

Wäre die Momentengleichung dann das was unter Cz bei mir steht? Ich weiß einfach nicht, was ich in welche Gleichung bringen muss.
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 16. Nov 2019 13:43    Titel: Re: Baumechanik Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab die Stützkraft an e versucht so zu berechnen:
-e*2,4-1,5*1,2=0 dh e ist -0,75 kn

Ist e die Kraft im rechten Lager? Für mich sieht das wie das Lager C aus. Dein Bild ist einfach zu unscharf.
Du kannst ein Momentengleichgewicht am freigeschnittenen Körper um den Punkt des Zwischenlagers bilden, um so die rechte Stützkraft zu ermitteln - wie immer sie heißt. Ob deine Gleichung stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich das Bild nicht richtig erkenne
Manni123



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 5

Beitrag Manni123 Verfasst am: 16. Nov 2019 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine PN geschickt. e heißt das Lager im Bild, ich hatte nur Cz dazu geschrieben, da ich nur an die drei Lager (also a b und c für mich) gedacht habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik