RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdrillung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lhc69



Anmeldungsdatum: 18.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag lhc69 Verfasst am: 10. Nov 2019 16:12    Titel: Verdrillung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine kleine Frage zum rücktreibenden Drehmoment, wenn man zum Beispiel ein Draht verdreht.

Meine Ideen:
Kann ich mir die Torsion so vorstellen: Ich verdrehe einen Draht mit einer Kraft F. 10 Sekunden danach sei die Kraft 0. Wenn der Draht in seine "ursprüngliche Form" wiederkehrt ist dies aufgrund des rücktreibenden Drehmomentes?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 10. Nov 2019 16:47    Titel: Re: Verdrillung Antworten mit Zitat

Hallo,

lhc69 hat Folgendes geschrieben:

Kann ich mir die Torsion so vorstellen: Ich verdrehe einen Draht mit einer Kraft F. 10 Sekunden danach sei die Kraft 0. Wenn der Draht in seine "ursprüngliche Form" wiederkehrt ist dies aufgrund des rücktreibenden Drehmomentes?


Ja. Allerdings solltest Du nicht von der Kraft sprechen, die den Draht dreht, sondern vom Drehmoment (also der Kraft multipliziert mit dem Hebelarm), das Du ausübst. Dann ergeben sich analoge Berechnungsformeln wie bei Linearbewegungen.


Viele Grüße
Michael
lhc69



Anmeldungsdatum: 18.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag lhc69 Verfasst am: 10. Nov 2019 23:20    Titel: Stimmt Antworten mit Zitat

Stimmt das Drehmoment also D = r x F ist ja die Ursache bei der Rotation, das sich das Ding verdrillt! oder Allgemein eine Bewegung aussführt!
Vielen Dank.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 11. Nov 2019 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Verdrillung eines Drahtes können sich verschiedene Effekte überlagern.

Am einfachsten ist die reine Torsion des Drahtes, wenn es sich um einadrigen Draht handelt, also nur eine Faser vorhanden ist. Das Gegenmoment lässt sich leicht bestimmen, wenn man den Querschnitt, das Material und den Verdrehwinkel kennt.

Bei mehradrigem Draht kommt manchmal noch eine weitere Komponente hinzu.

Wenn man an einen solchen Draht z.B. ein Gewicht anhängt, wird dieses Gewicht beim Verdrillen des Drahtes etwas angehoben, es wird also Hubarbeit verrichtet. Daraus resultiert ebenfalls ein gegen die Verdrillung gerichtetes Moment.
Es gibt z.B. dieses einfache Kinderspielzeug, welches aus zwei Schnüren und einer Scheibe besteht. Da wird genau dieser zweite Effekt benutzt, um die Scheibe zum rotieren zu bringen.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik