RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stefan-Boltzmann-Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 07. Nov 2019 16:03    Titel: Stefan-Boltzmann-Gesetz Antworten mit Zitat

Bei der Aufgabe im Anhang weiß ich nicht weiter.

Mein Ansatz war es mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz die Strahlungsleistung der Sonne auszurechnen.
Danach würde ich eine kugel betrachten mit dem Radius r (also Abstand Sonne Erde). Ich weiß das die ganze Strahlungsleistung auf dieser Kugeloberfläche ankommt.
Danach würde ich halt die Fläche der Erde ins Verhältnis mit der Kugeloberfläche bringen. Dann müsste ich die Strahlungsleistung auf der Erde rauskriegen.

und jetzt weiß ich nicht weiter.

Also so in der Art



Hier ist A die Sonnen Oberfläche

dann würde ich das halt mit




multiplizieren

Das müsste, dann die Strahlungsleistung sein die dei Erde aufnimmt.

Weiter weiß ich nicht. Danke im voraus.



sbg.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sbg.png
 Dateigröße:  54.38 KB
 Heruntergeladen:  157 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Nov 2019 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formeln sind m.E. richtig, wenn schwarzer Strahler und vollständige Strahlungsabsorption.
Wikipedia berechnet in dem Beispiel den umgekehrten Weg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz#Beispiel

Vielleicht hilft das weiter?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 08. Nov 2019 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielen Dank ich habe es jetzt gelöst gekriegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre